Hier bekommen Sie schnelle Hilfe und finden mit wenigen Klicks Antworten zu den wichtigsten Themen rund um FYRST.
Sie haben Probleme mit dem Login in die App/ ins Online Banking oder mit dem BestSign-Sicherheitsverfahren?
Sie haben Ihr Passwort/Ihre Postbank ID vergessen oder Ihr Zugang wurde gesperrt?
Sie wollen Ihr Konto mit einer Buchhaltungssoftware wie lexoffice oder einer anderen Software verknüpfen?
Sie können Sich im FYRST Online Banking einloggen, sehen aber Ihr Konto nicht mehr?
Weitere Antworten finden Sie in unserem umfangreichen FAQ-Bereich.
Bitte beachten Sie, dass wir unsere geplante IT-Umstellung vorgenommen haben. Seit dem 03.07.2023 nutzen ab sofort alle FYRST Kunden die neue FYRST App.
Laden Sie bitte in Ihrem jeweiligen App Store die neue FYRST App herunter und geben dort Ihre bekannten Zugangsdaten ein, die Sie seither verwenden.
Wenn Sie das BestSign Verfahren mittels Best Sign App der Postbank genutzt haben, ist dies weiterhin aktiv und kann auch wie gewohnt über die Desktop Version (www.fyrst.de) oder mit der neuen FYRST App genutzt werden. Bei der "Freigabe" haben Sie immer die Option auf "Freigabe nicht möglich?" zu klicken und ein anderes Verfahren auszuwählen.
Wichtig! In der neuen FYRST App besteht aktuell kein Zugang zu Ihrer Nachrichtenbox. Bitte nutzen Sie die Desktop-Version www.my.fyrst.de und begeben sich über den Browser Ihres Smartphones in das FYRST Online Banking.
Für die Einrichtung des BestSign Verfahrens finden Sie hier ein Erklärvideo.
Ihre FYRST Business Banking Zugangsdaten bleiben nach der Systemumstellung gleich. Wenn Sie vor der IT-Umstellung zwei "::" oder "==" verwendet haben, ist das weiterhin so.
Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie es hier wieder zurücksetzen: FYRST Business Banking (Bitte im Vorgang all Ihre Vornamen verwenden - so wie in Ihrem Legitimationsdokument).
Falls das Zurücksetzen nicht funktioniert oder Sie eine Fehlermeldung erhalten: Senden Sie uns bitte das Formular „Serviceblatt Business_Banking“ ausgefüllt und unterschrieben zu. Wichtig ist, dass Sie Ihren Auftrag eigenhändig unterschreiben.
Senden Sie uns den Auftrag dann bitte als Anlage an my.support@fyrst.de. Gerne können Sie uns auch ein gut lesbares Foto des Auftrags senden.
Sie haben Schwierigkeiten sich mit den Initialen Zugangsdaten einzuloggen? Wie in der SMS für den Aktivierungscode dargestellt, haben Sie lediglich 30 Minuten Zeit Ihre Initialen Zugangsdaten zu verwenden. Nach Ablauf der Zeit, wird das Passwort zurückgesetzt und Sie erhalten ein neues per Post. Bitte gedulden Sie sich bis der Brief (durch Postbank) eintrifft. Anschließend können Sie mit dem Login fortfahren und das Best Sign Verfahren in unserer neuen FYRST App einrichten. Die finden Sie im AppStore.
Wenn Sie bereits BestSign in der alten FYRST App, Postbank App oder BestSign App eingerichtet hatten, können Sie dies auch zum Login ins neue FYRST Business Banking nutzen.
Sollte es dabei zu Problemen kommen:
Der einfachste Weg, das richtige BestSign Verfahren auszuwählen ist, in dem Sie sich am PC/Laptop einloggen.
1. Sie starten mit der Eingabe Ihrer Postbank ID.
2. Sollten Sie direkt zur BestSign Freigabe aufgefordert werden, klicken Sie unten links auf "Mit Passwort anmelden" bzw. "Sicherheitsverfahren verwalten/bearbeiten". Andernfalls melden Sie sich direkt mit Ihrem gewohnten Passwort ein.
3. Im Online Banking klicken Sie dann oben rechts auf Ihren Namen -> Sicherheitsverfahren.
Dort sehen Sie alle installierten BestSign Verfahren.
Vergleichen Sie bitte die dort hinterlegten SealOne IDs, die Sie in der FYRST App und/oder BestSign App vorfinden:
1. Öffnen Sie die App (loggen Sie sich aber nicht ein!), drücken oben rechts auf die 3 Punkte -> BestSign Einstellungen.
2. Wenn Sie eine Übereinstimmung feststellen, dann müssen Sie das Verfahren am PC als "Favorit" auswählen. Alle anderen Verfahren empfehle ich zu löschen.
3. Sollte kein Verfahren übereinstimmen, löschen Sie alle BestSign Verfahren und klicken auf "Verfahren hinzufügen" und richten das neue BestSign Verfahren ein.
Nach unserer erfolgreichen IT-Umstellung ist der HBCI Zugang weiterhin uneingeschränkt nutzbar. Wir können Ihnen an dieser Stelle nur raten einen neuen Kontenrundruf zu starten und es zum späteren Zeitpunkt erneut zu versuchen.
Wenn Sie sich unter https://my.fyrst.de in Ihr FYRST Online Banking einloggen, oben rechts auf Ihren Namen -> ID-Verwaltung klicken, sehen Sie Ihre Postbank IDs, die in der jeweiligen Software hinterlegt werden muss.
Die Passwörter zu jeder Postbank ID sind identisch. Hinter jeder Postbank ID verbirgt sich ein Konto, das Sie verwalten dürfen.
Wichtig!
Wenn Sie bei FYRST nur eine Gesellschaft führen, haben Sie vor der IT-Umstellung für die Anbindung in eine Software die "#SubID" verwendet. Dies ist nun entfallen! Sie müssen bitte in Ihrer jeweiligen Software den Zugang ändern und ausschließlich Ihre Postbank ID verwenden.
Wenn Sie mehr als eine Gesellschaft nutzen, hat sich nichts geändert. Die Postbank IDs der Gesellschaften werden weiterhin sowohl im Online Banking als auch in der Software mit #SubID angesteuert.
Sie können sich im FYRST Online Banking einloggen, finden aber nicht Ihr FYRST Geschäftskonto? Dann wurde das jeweilige Konto unter einer neuen Postbank ID abgelegt. Mit Ihrer gewohnten Postbank ID haben Sie Zugriff auf all Ihre neuen Postbank IDs zu Ihren jeweiligen Geschäftskonto.
1. Dazu loggen Sie sich unter https://my.fyrst.de ein (nicht in der App) und
2. klicken oben rechts auf Ihren Namen und auf "ID Verwaltung".
3. Je nachdem mit welchem Konto Sie arbeiten möchten, können Sie sich so direkt in das jeweilige Konto mit der passenden Postbank ID einloggen. Wenn Sie wünschen, können Sie die dort aufgelisteten Postbank IDs nach Ihrem Wunsch ändern. Ihre Passwörter sind alle identisch.
1. Rufen Sie die Login-Seite auf. Im Eingabefeld klicken Sie bitte auf „Zugangsdaten vergessen?". Auf der Folgeseite klicken Sie bitte auf "Passwort wiederherstellen".
Wichtig: Vergeben Sie für einen Passwort-Reset bitte ein bisher noch nicht genutztes Passwort. Ansonsten erhalten Sie eine Fehlermeldung. In diesem Fall müssen Sie mit dem Reset erneut beginnen.
2. Nach Eingabe einiger persönlicher Daten (Bitte die Daten exakt so wie in Ihrem Legitimationsdokument angeben, also bspw. alle Ihre Vornamen verwenden, sonst funktioniert es nicht) können Sie Ihr Passwort zurücksetzen.
3. Sie bestätigen Ihr neues Passwort mit dem Sicherheitsverfahren (BestSign).
Sollten Sie nach mehrmaligen Reset-Versuchen nach wie vor eine Fehlermeldung erhalten senden Sie uns bitte das Formular "Serviceblatt Business Banking" per E-Mail an my.support@fyrst.de. Wichtig ist, dass Sie dies eigenhändig unterschreiben. Wahlweise eingescannt oder per gut lesbarem Foto mit dem Smartphone. Bitte bedenken Sie, dass dies eine gewisse Bearbeitungszeit nach sich zieht.
1. Rufen Sie die Login-Seite auf. Im Eingabefeld klicken Sie bitte auf „Zugangsdaten vergessen?". Auf der Folgeseite klicken Sie bitte auf "Postbank ID wiederherstellen".
2. Nach Eingabe einiger persönlicher Daten (Bitte die Daten exakt so wie in Ihrem Legitimationsdokument angeben, also bspw. alle Ihre Vornamen verwenden, sonst funktioniert es nicht) können Sie Ihre PostbankID wiederherstellen.
3. Sie bestätigen Ihre neue PostbankID mit dem Sicherheitsverfahren (BestSign).
Sollten Sie nach mehrmaligen Reset-Versuchen nach wie vor eine Fehlermeldung erhalten senden Sie uns bitte das Formular "Serviceblatt Business Banking" per E-Mail an my.support@fyrst.de. Wichtig ist, dass Sie dies eigenhändig unterschreiben. Wahlweise eingescannt oder per gut lesbarem Foto mit dem Smartphone. Bitte bedenken Sie, dass dies eine gewisse Bearbeitungszeit nach sich zieht.
Ja. Sie haben bei FYRST die Auswahl zwischen folgenden Kreditkarten:
Über den "Antrag Unterkonto“ können Sie über das Kontaktformular in Ihrem Online-Banking ein Unterkonto beantragen.
So geht’s:
1. Laden Sie das Formular „Antrag Unterkonto“ herunter und füllen es aus.
2. Senden Sie uns das ausgefüllte Formular per E-Mail an my.support@fyrst.de zu.
3. Nach Erhalt des Antrages erhalten Sie eine Bestätigung und das Unterkonto wird für Sie eröffnet.
Für Ihr Unterkonto fällt eine Kontoführungsgebühr in Höhe von 6 € an.
Für die Nutzung Ihres FYRST Kontos in einer Buchhaltungssoftware (z.B. DATEV Unternehmen Online, Lexoffice, SevDesk) müssen Sie Ihre Postbank ID mit dem geschäftlichen Profil Ihrer Gesellschaft erweitern, sodass die Schnittstelle darauf zugreifen kann. Wenn Sie das Geschäftskonto auf Ihren eigenen Namen führen, ist die Ergänzung der SubID nicht notwendig.
Die sogenannte SubID ergibt sich in der Regel aus den ersten vier Buchstaben der Firmenbezeichnung.
Verwenden Sie bitte Ihre Postbank ID so -> IhrePostbankID#SubID
Dazu verwenden Sie Ihr bekanntes Passwort. Anstatt "IhrePostbankID" geben Sie natürlich Ihre bekannte Postbank ID an, mit der Sie sich auch in das FYRST Online Banking einloggen.
Gehen Sie in Ihr FYRST Online Banking.
Klicken Sie oben rechts auf das Profilsymbol und dann auf "Mein Profil".
Klicken Sie auf den Reiter "ID und Profilverwaltung".
Scrollen Sie bis zum geschäftlichen Profil Ihrer Firma. Hier finden Sie die SubID.
Ihre Kontoauszüge legen wir Ihnen monatlich zum Ultimo online in Ihre Nachrichtenbox. Diese bleiben zwei Jahre für Sie im FYRST Business Banking gespeichert. Die Auszüge können Sie dann darüber abrufen und herunterladen.
Bitte beachten Sie, dass Kontoauszüge nur dann erstellt werden, wenn Umsätze stattfinden.
1. Nach dem Login klicken Sie bitte oben rechts auf „Nachrichten“.
2. In Ihrem Postfach finden Sie Ihre Kontoauszüge. Hier haben Sie die Möglichkeit, den Kontoauszug einzusehen, herunterzuladen und auszudrucken.
Bitte gehen Sie wie folgt vor, um Ihr Sicherheitsverfahren einzurichten.
Vergeben Sie einen Namen für Ihr BestSign-Verfahren. Wir empfehlen hier den Gerätenamen (Bspw. Ute's iPhone 11).
Klicken Sie auf Weiter.
Vergeben Sie ein Passwort* für Ihr BestSign-Verfahren.
Klicken Sie auf Weiter.
*Die Nutzung des BestSign Passworts ist nur notwendig, wenn Sie FACE ID/Fingerprint nicht nutzen. Sollten Sie das BestSign-Passwort vergessen hilft eine komplette Neueinrichtung des Best Sign-Verfahrens. Das BestSign-Passwort kann nicht zurückgesetzt werden.
In diesem Fenster wird Ihnen nun die Seal One-ID angezeigt. Die Seal One-ID ist ein spezifischer Code, der für die Verbindung zwischen Ihrem Endgerät und Ihrem FYRST Konto sorgt. Sie müssen sich die Seal One-ID nicht merken.
Denken Sie bitte daran, dass sich die Seal One-ID verändert, wenn Sie die FYRST App löschen oder die FYRST App auf einem weiteren Endgerät installieren. Dann ist eine Neueinrichtung des BestSign Verfahrens notwendig.
Um das BestSign-Verfahren zu aktivieren, geben Sie den Code ein, der Ihnen per SMS zugeschickt wurde.
Ihr BestSign-Verfahren wurde erfolgreich aktiviert.
Voraussetzung für die Nutzung des Lastschrifteinzugs ist, dass Sie für das Lastschrifteinzugsverfahren zugelassen sind. Eine Prüfung zur Zulassung ist notwendig, da beim Lastschrifteinzugsverfahren auch die Bonität des Zahlungsempfängers relevant ist. Falls Sie noch nicht für den Einzug von Forderungen mittels SEPA-Lastschriften zugelassen sind, können Sie die Zulassung über das Formular „Lastschrifteinzug“ beantragen.
Für die elektronische Einreichung der Lastschriften benötigen Sie eine Drittsoftware, die das FinTS Verfahren unterstützt.
Was brauchen Sie darüber hinaus?
1. Zur Einrichtung eines Kontokorrentkredites bitten wir Sie, uns über unser Kontaktformular in Ihrem Online-Banking unter Angabe des gewünschten Kreditrahmens zu kontaktieren. Zusätzlich werden die Kontoauszüge Ihrer bisherigen Kontoverbindung der letzten 3 Monate benötigt. Diese können Sie ebenfalls im Kontaktformular mit hochladen.
2. Sobald der Antrag übermittelt wurde prüfen wir Ihre Anfrage und Sie erhalten in wenigen Tagen eine Nachricht von uns in Ihrer Nachrichtenbox im Online-Banking.
3. Im Falle einer Genehmigung steht der Kreditrahmen sofort zur Verfügung.
1. Antrag einreichen: Unterschreiben Sie die Teilnahmevereinbarung und reichen Sie diese bei uns ein.
2. Die Anbindung Ihres FYRST Geschäftskontos an das Rechenzentrum wird von uns eingerichtet.
3. Das Abrufen von Kontoumsatzdaten oder z.B. Sammelüberweisungen durch den Steuerberater kann starten.
Bitte beachten Sie, dass der Service mit 5€ im Monat kostenpflichtig ist.
Eine Videolegitimation bietet FYRST für den Abschluss der Produkte „FYRST BASE" und "FYRST COMPLETE" an. Mit einer Videolegitimation sparen Sie sich den Weg in eine Filiale oder den Versand Ihrer Unterlagen auf dem Postweg.
Die Videolegitimation ist täglich in der Zeit von 07:00 Uhr bis 22:00 Uhr möglich.
Zu diesen Zeiten führt Sie unser Partner WebID Solutions durch den Prozess. Die Legitmation dauert ca. 7 Minuten.
Was brauchen Sie?
Bitte beachten Sie, dass die Videolegitimation derzeit nur mit deutschen Ausweispapieren möglich ist.
Wie funktioniert es?
Nun können Sie das Konto direkt nutzen.
Sie erhalten nach Abschluss der Kontoeröffnung und Videolegitimation direkt Ihre IBAN und können Ihr Konto für Überweisungen nutzen. Falls Sie für die Legitimation unser Post-Identverfahren nutzen, erhalten Sie Ihre Zugangsdaten zu Ihrem Konto grundsätzlich innerhalb von 14 Tagen nach Abschluss Ihres Antrags an die angegebene Postanschrift. In Ausnahmefällen können noch weitere Prüfungen von unserer Seite aus erfolgen, was den Prozess verlängern kann.
Die Postbank ID ist Ihr persönlicher Benutzername für das Online-Banking von FYRST. Es ist ein frei wählbarer Begriff oder eine Kombination aus Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen.
Auch das Passwort legen Sie selbst fest. Die Postbank ID und das Passwort ersetzen im Online-Banking die Anmeldung mit Kontonummer und PIN und sind Ihr neuer Zugang.
Um den Verfügungsrahmen zu ändern gehen Sie bitte wie folgt vor:
1. Loggen Sie sich bitte in die Browser Version des FYRST Business Banking ein.
2. Klicken Sie nach dem Login oben rechts auf Ihren Namen.
3. Wählen Sie nun weiter unten den Punkt "Verfügungsrahmen".
4. Auf der rechten Seite können Sie nun nach einem Klick auf "Bearbeiten" das Limit auf maximal 100000 Euro anpassen. Beachten Sie bitte, dass dies das Tageslimit pro Konto ist.
Sie können "Bearbeiten" nicht auswählen? Dann senden Sie uns bitte einen kurzen formlosen Auftrag zu, damit wir das Limit für Sie anpassen. Ihren Auftrag senden Sie uns bitte als pdf-Datei per E-Mail. Denken Sie bitte daran, Ihre Kontoverbindung mitzuteilen, das gewünschte Limit mitzuteilen und den Auftrag eigenhändig zu unterschrieben.
Umsätze, die älter sind als 100 Tage finden Sie auf den Kontoauszügen. Die Umsätze können Sie als CSV Datei herunterladen, die Kontoauszüge müssen wir rechtlich jedoch immer als pdf Datei erstellen. Vielleicht können Sie diese im Nachgang noch eigenständig umformatieren?
Ihre Kontoauszüge legen wir Ihnen monatlich zum Ultimo online in Ihre Nachrichtenbox. Diese bleiben zwei Jahre für Sie im FYRST Business Banking gespeichert.
1. Loggen Sie sich dazu ins FYRST Online-Banking ein.
2. Klicken Sie auf das Personensymbol.
3. Klicken Sie dann auf den Punkt "Nachrichtenbox".
4. Neben dem Kontoauszug finden Sie rechts drei Punkte. Darüber können Sie Ihre Auszüge als pdf-Datei herunterladen.
Umsätze, die älter sind als 100 Tage finden Sie auf den Kontoauszügen. Die Umsätze können Sie als CSV Datei herunterladen, die Kontoauszüge müssen wir rechtlich jedoch immer als pdf Datei erstellen. Vielleicht können Sie diese im Nachgang noch eigenständig umformatieren?
Ihre Kontoauszüge legen wir Ihnen monatlich zum Ultimo online in Ihre Nachrichtenbox. Diese bleiben zwei Jahre für Sie im FYRST Business Banking gespeichert.
1. Loggen Sie sich dazu ins FYRST Online-Banking ein.
2. Klicken Sie auf das Personensymbol.
3. Klicken Sie dann auf den Punkt "Nachrichtenbox".
4. Neben dem Kontoauszug finden Sie rechts drei Punkte. Darüber können Sie Ihre Auszüge als pdf-Datei herunterladen.
Auch als Digitalbank wollen wir unseren Kunden die Möglichkeit geben, Bargeld ein- und auszuzahlen. Nutzen Sie daher mit Ihrer FYRST CARD deutschlandweit die Infrastruktur der Cash Group und die Filialen der Postbank.
Auch als Digitalbank wollen wir unseren Kunden die Möglichkeit geben, Bargeld ein- und auszuzahlen. Nutzen Sie daher mit Ihrer FYRST CARD deutschlandweit die Infrastruktur der Cash Group und die Filialen der Postbank.
In den Filialen der Postbank können Sie als FYRST Kunde Bargeld einzahlen.
In den Filialen der Postbank können Sie als FYRST Kunde Bargeld einzahlen.
Ihre Karte erhalten Sie in der Regel innerhalb von rund 2 Wochen per Post.
Die Hauptadresse muss immer ein echter Wohnsitz sein. Die Angabe einer Postfachadresse als Hauptadresse ist leider nicht möglich.
Unser Tipp: Hinterlegen Sie das Postfach einfach als zusätzliche Versandanschrift. Damit gehen alle Postzusendungen, wie z.B. Kontoauszüge, an das Postfach.
Ihre Karte erhalten Sie in der Regel innerhalb von rund 2 Wochen per Post.
Die Hauptadresse muss immer ein echter Wohnsitz sein. Die Angabe einer Postfachadresse als Hauptadresse ist leider nicht möglich.
Unser Tipp: Hinterlegen Sie das Postfach einfach als zusätzliche Versandanschrift. Damit gehen alle Postzusendungen, wie z.B. Kontoauszüge, an das Postfach.
Zu Ihrem FYRST Konto erhalten Sie eine entgeltfreie Debitkarte. Den Preis für eine zweite Karte entnehmen Sie bitte unserem Preis- und Leistungsverzeichnis. Zur Beantragung einer Zweitkarte wenden Sie sich bitte via Mail (support@fyrst.de) an unser Support-Team.
Zu Ihrem FYRST Konto erhalten Sie eine entgeltfreie Debitkarte. Den Preis für eine zweite Karte entnehmen Sie bitte unserem Preis- und Leistungsverzeichnis. Zur Beantragung einer Zweitkarte wenden Sie sich bitte via Mail (support@fyrst.de) an unser Support-Team.
Mit nur wenigen Klicks können Sie im Online-Banking Ihre FYRST Card (Debitkarte) sperren.
1. Wählen Sie das Personensymbol rechts oben,
2. Gehen Sie dann auf "Einstellungen"
3. Wählen Sie "Karten" aus.
4. "Karte sperren" auswählen.
Alternativ können Sie Ihre Karte wie folgt sperren lassen: 7 x 24 Stunden unter der Sperrhotline 069 740987.
Mit nur wenigen Klicks können Sie im Online-Banking Ihre FYRST Card (Debitkarte) sperren.
1. Wählen Sie das Personensymbol rechts oben,
2. Gehen Sie dann auf "Einstellungen"
3. Wählen Sie "Karten" aus.
4. "Karte sperren" auswählen.
Alternativ können Sie Ihre Karte wie folgt sperren lassen: 7 x 24 Stunden unter der Sperrhotline 069 740987.
Bitte melden Sie sich im Online-Banking von FYRST mit Ihrer Postbank ID und Ihrem Passwort an.
Klicken Sie oben rechts auf das Personensymbol und Ihren Namen, wählen den Reiter "ID Verwaltung" und klicken Sie auf die 3 Punkte rechts neben Ihrer Postbank ID.
Klicken Sie auf "bearbeiten".
Nun können Sie die Änderung Ihrer Postbank ID vornehmen.Bitte bestätigen Sie anschließend die durchgeführte Änderung mit dem Sicherheitsverfahren (BestSign).
Bitte melden Sie sich im Online-Banking von FYRST mit Ihrer Postbank ID und Ihrem Passwort an.
Klicken Sie oben rechts auf das Personensymbol und Ihren Namen, wählen den Reiter "ID Verwaltung" und klicken Sie auf die 3 Punkte rechts neben Ihrer Postbank ID.
Klicken Sie auf "bearbeiten".
Nun können Sie die Änderung Ihrer Postbank ID vornehmen.Bitte bestätigen Sie anschließend die durchgeführte Änderung mit dem Sicherheitsverfahren (BestSign).
Bitte melden Sie sich im FYRST Online-Banking mit Ihrer Postbank ID und Ihrem Passwort an.
Klicken Sie oben rechts auf das Personensymbol und Ihren Namen.
Wählen Sie die Option "Passwort ändern".Nun können Sie die Änderung Ihrer Postbank ID vornehmen.
Bitte bestätigen Sie anschließend die durchgeführte Änderung mit einem Sicherheitsverfahren (BestSign).
Bitte melden Sie sich im FYRST Online-Banking mit Ihrer Postbank ID und Ihrem Passwort an.
Klicken Sie oben rechts auf das Personensymbol und Ihren Namen.
Wählen Sie die Option "Passwort ändern".Nun können Sie die Änderung Ihrer Postbank ID vornehmen.
Bitte bestätigen Sie anschließend die durchgeführte Änderung mit einem Sicherheitsverfahren (BestSign).