Datenschutz­hinweise nach DSGVO

Die nachfolgenden Datenschutzhinweise geben einen Überblick über die Erhebung und Verarbeitung Ihrer Daten.

Mit den folgenden Informationen möchten wir Ihnen einen Überblick über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns und Ihre Rechte aus dem Datenschutzrecht geben. Welche Daten im Einzelnen verarbeitet und in welcher Weise genutzt werden, richtet sich maßgeblich nach den beantragten bzw. vereinbarten Dienstleistungen.

1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen kann ich mich wenden?

Verantwortliche Stelle ist:


DB Privat- und Firmenkundenbank AG

Theodor-Heuss-Allee 72

60486 Frankfurt am Main

Telefon: +49 228 920 - 0

Fax: +49 228 920 - 35151

E-Mail-Adresse: direkt@postbank.de


Unseren betrieblichen Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter:


Postbank – eine Niederlassung der DB Privat- und Firmenkundenbank AG

Datenschutzbeauftragter

Kennedyallee 62

53175 Bonn

Telefon: +49 228 920 - 0

Fax: +49 228 920 - 35151

E-Mail-Adresse: datenschutz@postbank.de

2. Welche Quellen und Daten nutzen wir?

Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung von unseren Kunden erhalten. Zudem verarbeiten wir – soweit für die Erbringung unserer Dienstleistung erforderlich – personenbezogene Daten, die wir aus öffentlich zugänglichen Quellen (z. B. Schuldnerverzeichnisse, Grundbücher, Handels- und Vereinsregister, Presse, Internet) zulässigerweise gewinnen oder die uns von anderen Unternehmen der DB Privat- und Firmenkundenbank AG (nachfolgend „Bank" genannt) oder von sonstigen Dritten (z. B. einer Kreditauskunftei) berechtigt übermittelt werden.

Relevante personenbezogene Daten sind Personalien (Name, Adresse und andere Kontaktdaten, Geburtstag und -ort und Staatsangehörigkeit), Legitimationsdaten (z. B. Ausweisdaten) und Authentifikationsdaten (z. B. Unterschriftsprobe). Darüber hinaus können dies auch Auftragsdaten (z. B. Zahlungsauftrag), Daten aus der Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen (z. B. Umsatzdaten im Zahlungsverkehr), Informationen über ihre finanzielle Situation (z. B. Bonitätsdaten, Scoring-/Ratingdaten, Herkunft von Vermögenswerten), Werbe- und Vertriebsdaten (inklusive Werbescores), Dokumentationsdaten (z. B. Beratungsprotokoll) sowie andere mit den genannten Kategorien vergleichbare Daten sein.

3. Wofür verarbeiten wir Ihre Daten (Zweck der Verarbeitung) und auf welcher Rechtsgrundlage?

Wir verarbeiten personenbezogene Daten im Einklang mit den Bestimmungen der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG):


a) Zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten (Art. 6 Abs. 1 b DSGVO)


Die Verarbeitung von Daten erfolgt zur Erbringung von Bankgeschäften und Finanzdienstleistungen im Rahmen der Durchführung unserer Verträge mit unseren Kunden oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, die auf Anfrage hin erfolgen.

Die Zwecke der Datenverarbeitung richten sich in erster Linie nach dem konkreten Produkt (z. B. Konto, Kredit, Bausparen, Wertpapiere, Einlagen, Vermittlung) und können unter anderem Bedarfsanalysen, Beratung sowie die Durchführung von Transaktionen umfassen.

Die weiteren Einzelheiten zu den Datenverarbeitungszwecken können Sie den maßgeblichen Vertragsunterlagen und Geschäftsbedingungen entnehmen.


b) Im Rahmen der Interessenabwägung (Art. 6 Abs. 1 f DSGVO)


Soweit erforderlich verarbeiten wir Ihre Daten über die eigentliche Erfüllung des Vertrages hinaus zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder Dritten. Beispiele:

  • Konsultation von und Datenaustausch mit Auskunfteien (z. B. SCHUFA) zur Ermittlung von Bonitäts- bzw. Ausfallrisiken im Kreditgeschäft und des Bedarfs beim Pfändungsschutzkonto oder Basiskonto,
  • Prüfung und Optimierung von Verfahren zur Bedarfsanalyse zwecks direkter Kundenansprache,
  • Werbung oder Markt- und Meinungsforschung, soweit Sie der Nutzung Ihrer Daten nicht widersprochen haben,
  • Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten,
  • Gewährleistung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebs der Bank,
  • Verhinderung und Aufklärung von Straftaten,
  • Videoüberwachungen zur Wahrung des Hausrechts, zur Sammlung von Beweismitteln bei Überfällen und Betrugsdelikten oder zum Nachweis von Verfügungen und Einzahlungen, z. B. an Geldautomaten, (vgl. auch § 4 BDSG),
  • Maßnahmen zur Gebäude- und Anlagensicherheit (z. B. Zutrittskontrollen),
  • Maßnahmen zur Sicherstellung des Hausrechts,
  • Maßnahmen zur Geschäftssteuerung und Weiterentwicklung von Dienstleistungen und Produkten,
  • Risikosteuerung in der Bank.


c) Aufgrund Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 a DSGVO)


Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke (z. B. Weitergabe von Daten in der Bank, Auswertung von Zahlungsverkehrsdaten für Marketingzwecke) erteilt haben, ist die Rechtmäßigkeit dieser Verarbeitung auf Basis Ihrer Einwilligung gegeben. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Dies gilt auch für den Widerruf von Einwilligungserklärungen, die vor der Geltung

der DSGVO, also vor dem 25. Mai 2018, uns gegenüber erteilt worden sind. Der Widerruf der Einwilligung berührt nicht die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf verarbeiteten Daten.


d) Aufgrund gesetzlicher Vorgaben (Art. 6 Abs. 1 c DSGVO) oder im öffentlichen Interesse (Art. 6 Abs. 1 e DSGVO)


Zudem unterliegen wir als Bank diversen rechtlichen Verpflichtungen, das heißt gesetzlichen Anforderungen (z. B. Kreditwesengesetz, Geldwäschegesetz, Wertpapierhandelsgesetz, Steuergesetze) sowie bankaufsichtsrechtlichen

Vorgaben (z. B. der Europäischen Zentralbank, der Europäischen Bankenaufsicht, der Deutschen Bundesbank und der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht). Zu den Zwecken der Verarbeitung gehören unter anderem die Kreditwürdigkeitsprüfung, die Identitäts- und Altersprüfung, Betrugs- und Geldwäscheprävention, die Erfüllung steuerrechtlicher Kontroll- und Meldepflichten sowie die Bewertung und Steuerung von Risiken in der Bank.

4. Wer bekommt meine Daten?

Innerhalb der Bank erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten brauchen. Auch von uns eingesetzte Dienstleister und Erfüllungsgehilfen können zu diesen Zwecken Daten erhalten, wenn diese das Bankgeheimnis wahren. Dies sind Unternehmen in den Kategorien kreditwirtschaftliche Leistungen, IT-Dienstleistungen, Logistik, Druckdienstleistungen, Telekommunikation, Inkasso, Beratung und Consulting sowie Vertrieb und Marketing.

Im Hinblick auf die Datenweitergabe an Empfänger außerhalb unserer Bank ist zunächst zu beachten, dass wir als Bank zur Verschwiegenheit über alle kundenbezogenen Tatsachen und Wertungen verpflichtet sind, von denen wir Kenntnis erlangen (Bankgeheimnis gemäß Nr. 2 unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen). Informationen über Sie dürfen wir nur weitergeben, wenn gesetzliche Bestimmungen dies gebieten, Sie eingewilligt haben oder wir zur Erteilung einer Bankauskunft befugt sind. Unter diesen Voraussetzungen können Empfänger personenbezogener Daten z. B. sein:


  • Öffentliche Stellen und Institutionen (z. B. Deutsche Bundesbank, Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, Europäische Bankenaufsichtsbehörde, Europäische Zentralbank, Finanzbehörden, Strafverfolgungsbehörden) bei Vorliegen einer gesetzlichen oder behördlichen Verpflichtung.
  • Andere Kredit- und Finanzdienstleistungsinstitute oder vergleichbare Einrichtungen, an die wir zur Durchführung der Geschäftsbeziehung mit Ihnen personenbezogene Daten übermitteln (je nach Vertrag z. B. Korrespondenzbanken, Depotbanken, Börsen, Auskunfteien)
  • Andere Unternehmen in der Bank zur Risikosteuerung aufgrund gesetzlicher oder behördlicher Verpflichtung.


Weitere Datenempfänger können diejenigen Stellen sein, für die Sie uns Ihre Einwilligung zur Datenübermittlung erteilt haben bzw. für die Sie uns vom Bankgeheimnis gemäß Vereinbarung oder Einwilligung befreit haben.

5. Werden Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt?

Eine Datenübermittlung an Stellen in Staaten außerhalb der Europäischen Union (sogenannte Drittstaaten) findet statt, soweit


  • es zur Ausführung Ihrer Aufträge erforderlich ist (z. B. Zahlungs- und Wertpapieraufträge),
  • es gesetzlich vorgeschrieben ist (z. B. steuerrechtliche Meldepflichten) oder
  • Sie uns Ihre Einwilligung erteilt haben.


Darüber hinaus übermittelt die Bank keine personenbezogenen Daten an Stellen in Drittstaaten oder internationale Organisationen. Die Bank nutzt aber für bestimmte Aufgaben Dienstleister, die meistens ebenfalls Dienstleister nutzen, die ihren Firmensitz, Mutterkonzern oder Rechenzentren in einem Drittstaat haben können. Eine Übermittlung ist zulässig, wenn die Europäische Kommission entschieden hat, dass in einem Drittstaat ein angemessenes Schutzniveau besteht (Art. 45 DSGVO). Hat die Kommission keine solche Entscheidung getroffen, darf die Bank oder der Dienstleister personenbezogene Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation nur übermitteln, sofern geeignete Garantien vorgesehen sind (z. B. Standarddatenschutzklauseln, die von der Kommission oder der Aufsichtsbehörde in einem bestimmten Verfahren angenommen werden) und durchsetzbare Rechte und wirksame Rechtsbehelfe zur Verfügung stehen. Die Bank hat mit diesen Dienstleistern vertraglich vereinbart, dass mit deren Vertragspartnern immer Grundlagen zum Datenschutz unter Einhaltung des europäischen Datenschutzniveaus abgeschlossen werden.

6. Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Wir verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten, solange es für die Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten erforderlich ist. Dabei ist zu beachten, dass unsere Geschäftsbeziehung ein Dauerschuldverhältnis ist, welches auf Jahre angelegt ist.

Sind die Daten für die Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten nicht mehr erforderlich, werden diese regelmäßig gelöscht, es sei denn, deren – befristete – Weiterverarbeitung ist erforderlich zu folgenden Zwecken:


  • Erfüllung handels- und steuerrechtlicher Aufbewahrungspflichten: Zu nennen sind das Handelsgesetzbuch (HGB), die Abgabenordnung (AO), das Kreditwesengesetz (KWG), das Geldwäschegesetz (GwG) und das Wertpapierhandelsgesetz (WpHG). Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen zwei bis zehn Jahre.
  • Erhaltung von Beweismitteln im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsvorschriften. Nach den §§ 195ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) können diese Verjährungsfristen bis zu 30 Jahre betragen, wobei die regelmäßige Verjährungsfrist 3 Jahre beträgt.

7. Welche Datenschutzrechte habe ich?

Jede betroffene Person hat das Recht auf Auskunft nach Artikel 15 DSGVO, das Recht auf Berichtigung nach Artikel 16 DSGVO, das Recht auf Löschung nach Artikel 17 DSGVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

nach Artikel 18 DSGVO, das Recht auf Widerspruch aus Artikel 21 DSGVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Artikel 20 DSGVO. Beim Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen nach §§ 34 und 35 BDSG. Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde (Artikel 77 DSGVO i.V.m. § 19 BDSG).

Eine erteilte Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten können Sie jederzeit uns gegenüber widerrufen. Dies gilt auch für den Widerruf von Einwilligungserklärungen, die vor der Geltung der Datenschutzgrundverordnung, also vor dem 25. Mai 2018, uns gegenüber erteilt worden sind. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Verarbeitungen die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen.

8. Gibt es für mich eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten?

Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung müssen Sie diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Aufnahme und Durchführung einer Geschäftsbeziehung und der Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten werden wir in der Regel nicht in der Lage sein, den Vertrag mit Ihnen zu schließen oder diesen auszuführen.

Insbesondere sind wir nach den geldwäscherechtlichen Vorschriften verpflichtet, Sie vor der Begründung der Geschäftsbeziehung anhand Ihres Ausweisdokumentes zu identifizieren und dabei Namen, Geburtsort, Geburtsdatum, Staatsangehörigkeit, Anschrift sowie Ausweisdaten zu erheben und festzuhalten. Damit wir dieser gesetzlichen Verpflichtung nachkommen können, haben Sie uns nach dem Geldwäschegesetz die notwendigen Informationen und Unterlagen zur Verfügung zu stellen und sich im Laufe der Geschäftsbeziehung ergebende Änderungen unverzüglich anzuzeigen. Sollten Sie uns die notwendigen Informationen und Unterlagen nicht zur Verfügung stellen, dürfen wir die von Ihnen gewünschte Geschäftsbeziehung nicht aufnehmen oder fortsetzen.

9. Inwieweit gibt es eine automatisierte Entscheidungsfindung?

Zur Begründung und Durchführung der Geschäftsbeziehung nutzen wir grundsätzlich keine vollautomatisierte Entscheidungsfindung gemäß Artikel 22 DSGVO. Sollten wir diese Verfahren in Einzelfällen einsetzen, werden wir Sie hierüber gesondert informieren, sofern dies gesetzlich vorgegeben ist.

10. Findet Profiling statt?

Wir verarbeiten teilweise Ihre Daten automatisiert mit dem Ziel, bestimmte persönliche Aspekte zu bewerten (Profiling). Wir setzen Profiling beispielsweise in folgenden Fällen ein:

Aufgrund gesetzlicher und regulatorischer Vorgaben sind wir zur Bekämpfung von Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung und vermögensgefährdenden Straftaten verpflichtet. Dabei werden auch Datenauswertungen (u. a. im Zahlungsverkehr) vorgenommen. Diese Maßnahmen dienen zugleich auch Ihrem Schutz.

  • Um Sie zielgerichtet über Produkte informieren und beraten zu können, setzen wir Auswertungsinstrumente ein. Diese ermöglichen eine bedarfsgerechte Kommunikation und Werbung einschließlich Markt- und Meinungsforschung.
  • Im Rahmen der Beurteilung Ihrer Kreditwürdigkeit nutzen wir das Scoring. Dabei wird die Wahrscheinlichkeit berechnet, mit der ein Kunde seinen Zahlungsverpflichtungen vertragsgemäß nachkommen wird. In die Berechnung können beispielsweise Einkommensverhältnisse, Ausgaben, bestehende Verbindlichkeiten, Beruf, Arbeitgeber, Beschäftigungsdauer, Erfahrungen aus der bisherigen Geschäftsbeziehung, vertragsgemäße Rückzahlung früherer Kredite sowie Informationen von Kreditauskunfteien einfließen. Das Scoring beruht auf einem mathematisch-statistisch anerkannten und bewährten Verfahren. Die errechneten Scorewerte unterstützen uns bei der Entscheidungsfindung im Rahmen von Produktabschlüssen und gehen in das laufende Risikomanagement mit ein.

Widerspruchsrecht

Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Art. 21 Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

  1. Einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht
  2. Widerspruchsrecht gegen eine Verarbeitung von Daten für Zwecke der Direktwerbung

Der Widerspruch kann formfrei erfolgen und sollte möglichst gerichtet werden an:


Postbank – eine Niederlassung der DB Privat- und Firmenkundenbank AG

Friedrich-Ebert-Allee 114 – 126

53113 Bonn

Cookies

Online-Banking ist Vertrauenssache. Das uns von Ihnen entgegengebrachte Vertrauen hat für uns einen hohen Stellenwert und somit ist es unsere Pflicht, mit Ihren Daten sorgsam umzugehen und diese vor Missbrauch zu schützen. Der Schutz Ihrer Privatsphäre ist uns sehr wichtig. Wir möchten Sie hier darüber informieren, welche Cookies wir im Online-Banking von FYRST einsetzen.

Warum setzen wir Cookies ein?

Wir setzen im Online-Banking Cookies ein, um unsere Seiten und Angebote nutzerfreundlich, effektiv und sicher zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die von einem Webserver generiert und auf Ihrem Rechner bzw. mobilem Endgerät gespeichert werden.

Session Cookie

Im Online-Banking verwenden wir sogenannte Session Cookies . Ein Session Cookie ist auf die Dauer einer Sitzung zeitlich begrenzt. Die Session Cookies von FYRST enthalten eine zufällige Zeichenkette ohne Kundenbezug (Session ID) und dienen dazu, Session Takeover Attacken, also eine unerlaubte Sitzungsübernahme durch unbefugte Dritte, zu verhindern. Dieses Session Cookie kann nicht von einer anderen Website gelesen werden als von derjenigen, die das Cookie platziert hat.

Webtracking Cookie

Zum Zwecke der Erstellung von Statistiken und zur Optimierung und Gestaltung des Online-Bankings werden beim Besuch des Online-Bankings Daten, die keinen Bezug zu Ihrer Person enthalten, mithilfe der WebTrekk-Technologie bei FYRST gespeichert. Im Rahmen des Webtracking können Informationen wie verwendeter Browser, Browsersprache, Betriebssystem, Bildschirmauflösung, Javascriptaktivierung, Akzeptanz von Cookies und Uhrzeit des Zugriffs von uns erfasst werden. Dabei werden grundsätzlich keine von Ihnen auf den Seiten eingegebenen Inhalte gespeichert oder an Dritte weitergegeben. IP-Adressen werden datenschutzkonform anonymisiert, sodass keine Rückschlüsse auf einzelne Personen möglich sind.

WebTrekk Opt-Out

Diesem Verfahren können Sie für die Zukunft dadurch widersprechen, indem Sie hier auf Webtrekk Opt-Out klicken. Dadurch wird ein Cookie unter diesem Namen gesetzt. So lange wie dieses Cookie in Ihrem Browser gespeichert bleibt, wird das Verfahren unterbunden. Beachten Sie bitte: Wenn Sie den Cookie-Speicher löschen ist auch der WebTrekk Opt-Out für die Seiten des Online-Banking von FYRST nicht mehr wirksam und muss neu von Ihnen gesetzt werden. Bitte beachten Sie zudem, dass das WebTrekk Opt-Out nur für die Seiten des Online-Banking von FYRST gilt.

Datenschutzhinweise FYRST App

Wir schützen Ihre Daten

Das Passwort wird nicht gespeichert.

Dritte haben keinen Zugriff auf Ihre Daten.

Wenn Sie sich in die FYRST App mit Ihrem Fingerabdruck/ oder per Gesichtserkennung anmelden möchten, wird Ihre Erlaubnis durch Ihr Gerät abgefragt, dass die Touch ID/Face ID/Fingerprint auf Ihrem Gerät verwendet werden darf. Dabei liegt Ihr Fingerabdruck/Gesichtsscan verschlüsselt auf dem Gerät und kann zu keinem Zeitpunkt von uns eingesehen, noch gespeichert werden.

Für die gesetzlich geforderte Absicherung Ihrer App, erfassen wir verschiede Geräteinformationen. Standortangaben und Telekommunikationsinformationen erfassen wir, wenn Sie den entsprechenden Rechte-/Datenzugriffsabfragen Ihres Mobilen-Betriebssystems zugestimmt haben. Zu Ihrem eigenen Schutz empfehlen wir diese Abfragen anzunehmen. Die erfassten Informationen werden von uns ausschließlich zum Schutz vor Betrugsfällen verarbeitet.

Damit Sie die Funktion QR-Code Überweisung nutzen können, benötigen wir eine Freigabe auf Ihre Kamera. Wir nutzen diese Freigabe ausschließlich für die QR-Code Überweisung. Wir greifen zu keinem Zeitpunkt auf persönliche Daten zu.

Wenn Sie die Funktion BestSign mobil zur Anmeldung bzw. zur Freigabe von Aufträgen mit dem Fingerabdruck nutzen möchten, benötigen wir Ihre Erlaubnis, dass wir die Freigabe mit Touch ID/Fingerprint auf Ihrem Gerät verwenden dürfen. Dabei liegt Ihr Fingerabdruck verschlüsselt auf dem Gerät und kann zu keinem Zeitpunkt von uns eingesehen, noch gespeichert werden.

Die Funktion BestSign sendet Ihnen Push-Mitteilung, die ausschließlich der Freigabe Ihres Auftrages aus dem Online-Banking mit dem Sicherheitsverfahren BestSign mobil dienen. Diese Push-Mitteilungen werden nicht für werbliche Mitteilungen genutzt.

Um unsere mobilen Services kontinuierlich für Sie zu verbessern und zu erweitern, sammeln und verarbeiten wir in unseren Applikationen statistische, nicht auf Sie zurückverfolgbare Informationen.

Hinweis: Es werden nicht alle Funktionen in den unterschiedlichen Applikationen für iOS und Android angeboten. Die genannten Berechtigungen werden nur dann genutzt, sofern die Funktion auch in der App angeboten wird. Wir greifen niemals auf Berechtigungen zu, sofern sie nicht zur Bereitstellung unserer Services und korrekten Durchführung der Funktionen benötigt werden bzw. auf gesetzlichen Vorgaben beruhen.

Wir bleiben transparent!

Bei der Anmeldung werden die Login-Daten (Postbank ID und Passwort) über eine sichere Verbindung übertragen. Mit dem erfolgreichen Login werden die Kontodaten (Kontostände, Umsätze, Kontoinformationen) ebenso über die sichere Verbindung an die App übertragen. Das eingegebene Passwort wird nicht gespeichert. Zur Aufrechterhaltung und Verbesserung der Produktfunktionen sowie zu statistischen Zwecken werden nicht-personenbezogene technische Informationen erhoben. In diesem Zusammenhang zählt die Postbank wie häufig die einzelnen Funktionen der App aufgerufen werden und es werden Informationen hinsichtlich des genutzten Endgerätes und Browsers aufgenommen. Dabei werden keine eindeutigen Identifikationsmerkmale erhoben (wie z.B. die IMEI, Telefonnummer oder Seriennummer eines Endgerätes), die eine Person eindeutig bestimmbar machen könnte.

Fragen Sie uns!

Sie haben Fragen zum Thema Datenschutz?

Wir stehen für Ihre Anliegen jederzeit gerne unter folgender Adresse zur Verfügung:

Postbank
Zentraler Datenschutzbeauftragter
Postfach 40 00
53105 Bonn
datenschutz@postbank.de