Ihre Fragen, unsere Antworten
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Wer ist FYRST?
FYRST ist die digitale Bank und Business-Plattform für alle Gründer und Selbstständige. Dabei ist FYRST nicht nur Business-Banking, sondern bietet Ihnen für alle relevanten finanziellen und administrativen Bedarfe bequeme Lösungen. Erfahren Sie mehr über FYRST .
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In welcher Beziehung steht FYRST zur Deutsche Bank AG bzw. zur Postbank?
FYRST ist ein Angebot und Geschäftsbereich der Deutsche Bank AG. Ihr Vertragspartner ist die Deutsche Bank AG. Als persönlichen Zugang für das FYRST Online-Banking erhalten Sie eine Postbank ID. Die BIC zu Ihrem Geschäftskonto ist analog zur BIC der Postbank und lautet "PBNKDEFF".
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Was unterscheidet FYRST von anderen Banken?
FYRST kann mehr als Banking. FYRST bietet Ihnen durch evaluierte Zusatzdienste und den Aufbau einer einzigartigen Community direkt auf unserer Plattform ein umfassendes Kundenerlebnis. Weitere Informationen finden Sie unter mehr als Banking .
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Welche Geschäftsbedingungen und Preise gelten?
Für die Geschäftsverbindung gelten die FYRST Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie das FYRST Preis- und Leistungsverzeichnis. Daneben gelten für einzelne Geschäftsbeziehungen besondere Bedingungen. Sie enthalten Abweichungen oder Ergänzungen zu den FYRST Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
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Wie kann ich mich ausweisen?
Bei einer Legitimationsprüfung gilt nur ein gültiger Personalausweis oder ein gültiger deutscher Reisepass.
Diese beinhalten alle für die Legitimation erforderlichen Personalangaben wie Name, Vorname, Geburtsdatum, Geburtsort, Staatsangehörigkeit und Wohnort.
Andere Papiere wie Meldebescheinigung, Führerschein oder Betriebsausweise werden nicht akzeptiert.
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Wie funktioniert die Online Legitimation?
Eine Videolegitimation bietet FYRST für den Abschluss der Produkte „FYRST BASE" und "FYRST COMPLETE" an. Mit einer Videolegitimation sparen Sie sich den Weg in eine Filiale oder den Versand Ihrer Unterlagen auf dem Postweg.
Die Videolegitimation ist täglich in der Zeit von 07:00 Uhr bis 22:00 Uhr möglich.
Zu diesen Zeiten führt Sie unser Partner WebID Solutions durch den Prozess. Die Legitmation dauert ca. 7 Minuten.
Was brauchen Sie?
- eine WebCam mit Mikrofon an Ihrem PC, Tablet oder Smartphone
- einen Browser, der den Zugriff auf die WebCam unterstützt
- eine stabile Internetverbindung
- einen gültigen Personalausweis oder Reisepass
- Ihr Handy (zur Freigabe mittels mTAN)
Bitte beachten Sie, dass die Videolegitimation derzeit nur mit deutschen Ausweispapieren möglich ist.
Wie funktioniert es?
- Klicken Sie beim Online-Abschluss auf den Button "Video-Legitimation".
- Bestätigen Sie die AGB- und Datenschutzerklärung
- Geben Sie Ihre persönlichen Daten an (Name, Vorname, Geburtsdatum).
- Halten Sie Ihren gültigen Personalausweis oder Reisepass in die Kamera.
- Sie erhalten dann eine SMS mit einer TAN auf Ihr Handy. Geben Sie diese TAN ein.
- Anschließend erhalten Sie die neue IBAN (Kontonummer) zu Ihrem neuen Konto.
- Aktivieren Sie Ihr neues Konto.
Nun können Sie das Konto direkt nutzen.
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Ab wann kann ich das Konto nutzen?
Sie erhalten nach Abschluss der Kontoeröffnung und Videolegitimation direkt Ihre IBAN und können Ihr Konto für Überweisungen nutzen. Falls Sie für die Legitimation unser Post-Identverfahren nutzen, erhalten Sie Ihre Zugangsdaten zu Ihrem Konto grundsätzlich innerhalb von 14 Tagen nach Abschluss Ihres Antrags an die angegebene Postanschrift. In Ausnahmefällen können noch weitere Prüfungen von unserer Seite aus erfolgen, was den Prozess verlängern kann.
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Was ist die Postbank ID?
Die Postbank ID ist Ihr persönlicher Benutzername für das Online-Banking von FYRST. Es ist ein frei wählbarer Begriff oder eine Kombination aus Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen.
Auch das Passwort legen Sie selbst fest.
Die Postbank ID und das Passwort ersetzen im Online-Banking die Anmeldung mit Kontonummer und PIN und sind Ihr neuer Zugang.
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Wie kann ich meine Postbank ID ändern?
Bitte melden Sie sich im Online-Banking von FYRST mit Ihrer Postbank ID und Ihrem Passwort an. Klicken Sie oben rechts auf das Personensymbol, wählen den Reiter "Mein Profil", dann "ID- und Profilverwaltung" und weiter den Button "Bearbeiten" rechts neben Ihrer Postbank ID.
Nun können Sie die Änderung Ihrer Postbank ID vornehmen.
Bitte bestätigen Sie anschließend die durchgeführte Änderung mit einem Sicherheitsverfahren (z.B. mobile TAN, BestSign).
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Ich habe meine Postbank ID vergessen. Was kann ich tun?
Der schnellste Weg, um an Ihre Postbank ID zu gelangen: Rufen Sie die Login-Seite auf. Unterhalb des Eingabefeldes klicken Sie bitte auf „Zugangsdaten vergessen?".
Auf der Folgeseite können Sie auswählen, ob Sie Ihre Postbank ID oder Ihr Passwort vergessen haben. Nach Eingabe einiger persönlicher Daten sowie Bestätigung durch ein Sicherheitsverfahren (z.B. mobile TAN oder BestSign), wird Ihnen Ihre Postbank ID am Bildschirm angezeigt.
Alternativ können Sie sich schriftlich an FYRST wenden - am besten per E-Mail an support@fyrst.de . Scannen oder fotografieren Sie Ihren unterschriebenen Auftrag z.B. mit Ihrem Smartphone und senden diesen zusammen mit einer E-Mail ein. Sie erhalten Ihre Postbank ID dann per Brief zugesandt.
Nutzen Sie dazu folgenden Auftrag. Denken Sie bitte daran, den Auftrag zu unterschreiben.
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Ich habe das Passwort meiner Postbank ID vergessen, wie erhalte ich ein neues?
Der schnellste Weg, um an Ihr Passwort zu gelangen: Rufen Sie die Login-Seite auf. Unterhalb des Eingabefeldes klicken Sie bitte auf „Zugangsdaten vergessen?". Auf der Folgeseite können Sie auswählen, ob Sie Ihr Passwort oder Ihre Postbank ID vergessen haben.
Nach Eingabe einiger persönlicher Daten können Sie Ihr Passwort zurücksetzen.
Sie bestätigen Ihr neues Passwort mit einem Sicherheitsverfahren (z.B. mobile TAN, BestSign).
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Wie kann ich das Passwort meiner Postbank ID ändern?
Bitte melden Sie sich im FYRST Online-Banking mit Ihrer Postbank ID und Ihrem Passwort an. Klicken Sie oben rechts auf das Personensymbol, wählen den Reiter "Mein Profil", dann "ID- und Profilverwaltung" und weiter den Button "Bearbeiten" rechts neben Ihrer Postbank ID.
Nun können Sie die Änderung Ihrer Postbank ID vornehmen.
Bitte bestätigen Sie anschließend die durchgeführte Änderung mit einem Sicherheitsverfahren (z.B. mobile TAN, BestSign).
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Brauche ich für FYRST eine neue Postbank ID?
Nein. Sie können Ihre gewohnte Postbank ID auch für FYRST verwenden. Die Erstellung einer neuen ID ist nicht notwendig.
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Wie kann ich meine persönlichen Daten ändern?
Wenn man sich in den Portal-Zugang einloggt, findet man dort rechts oben das Menü "Einstellungen".
Darin können die gewünschten Änderungen vorgenommen werden.
Wichtig:
Bitte denken Sie daran, dass Sie als Benutzernamen keine Personennamen, Konto- oder Rufnummern oder Mailadressen verwenden sollten.
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Was ist eine Wirtschafts-Identifikationsnummer (WID) und wo finde ich diese?
Die WID ist das eindeutige Identifikationsmerkmal für wirtschaftlich Tätige und das Pendant zur Steuer-Identifikationsnummer (TIN) bei Privatpersonen. Daher erhalten Einzelkaufleute und Freiberufler neben ihrer TIN künftig zusätzlich eine WID, so dass die betrieblichen Einkünfte klar und eindeutig von den privaten Einkünften getrennt werden.
Ihre WID wird automatisch vergeben und Ihnen vom Bundeszentralamt für Steuern mitgeteilt, ein Antrag ist nicht erforderlich. Aktuell wird die WID jedoch noch nicht erteilt. Dennoch sind wir bei FYRST schon jetzt verpflichtet, diese abzufragen.
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Kann ich FYRST weiterempfehlen und wie profitiere ich davon?
Ja. Empfehlen Sie FYRST an Freunde oder Bekannte und erhalten Sie eine attraktive Dankeschön-Prämie für die erfolgreiche Weiterempfehlung. Eine Aufteilung der Prämie zwischen Ihnen und Ihrem Kontakt ist ebenfalls möglich
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Wie kann ich ein Konto eröffnen?
Ein Konto für juristische Personen können Sie über unser Homepage unter dem Punkt „Konten“ beantragen. Wir unterstützen Sie mit einem geführten und digitalen Kontoeröffnungsprozess.
Ihr Kontoeröffnungsantrag wird von uns auf Vollständigkeit geprüft.
Sollten Unterlagen fehlen (z.B Ihre Gründungsunterlagen), so erhalten Sie von uns nach Sichtung des Antrags eine Mail mit einer Auftragsnummer, unter welcher Sie weitere Dokumente digital zu Ihrem Vorgang einreichen können.Sie erhalten eine automatisierte E-Mail, sobald das Konto eröffnet ist.
Ihre Postbank ID und das dazugehörige Passwort werden Ihnen im Anschluss separat zugesandt.
Im Anschluss können Sie sich auf banking.fyrst.de einloggen. -
Welche Postanschrift hat FYRST?
Kontoeröffnungsanträge und sonstige Post senden Sie bitte an folgende Adresse:
FYRST - ein Angebot der Deutsche Bank AG
22783 Hamburg
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Welche Rechtsformen unterstützt FYRST?
Derzeit bietet FYRST Konten für folgende Gruppen an:
- Gewerbetreibende
- Freiberufler
- Eingetragener Kaufmann (e.K.)
- Unternehmergesellschaften (UG)
- Gesellschaften mit beschränkter Haftung (GmbH)
- Gesellschaften bürgerlichen Rechts (GbR)
- GmbH & Co.KG
- Offene Handelsgesellschaften (OHG)
- Kommanditgesellschaften (KG)
- eingetragener Verein (e.V.)
- eingetragene Genossenschaft (e.G.)
- Partnergesellschaft
- Gesellschaft in Gründung (i.G.)
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Was ist keine juristische Person, wobei eine Kontoeröffnung trotzdem möglich ist?
Kontoeröffnungen sind auch möglich für:
- Gesellschaften bürgerlichen Rechts (GbR) i.S.d. §§ 705 ff. BGB (Bei der GbR handelt es sich um die Grundform aller Personengesellschaften)
- Offene Handelsgesellschaften (oHG)
- Kommanditgesellschaften (KG)
- Stille Gesellschaften
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Wie kann ich mich legitimieren?
Juristische Person uns sonstige Rechtsformen:
Innerhalb des digital geführten Kontoeröffnungsprozesses erhalten Sie einen Link zu unserem Partner WebID für die Durchführung einer Videolegitimation.
Einzelgewerbetreibende/ Freiberufler:
Identifizieren Sie sich schnell und einfach per Videolegitimation. Nach Eingabe Ihrer Daten erhalten Sie eine Link zu Videolegitimation. Alternativ nutzen Sie das Post-Identvefahren (Nur Gewerbetreibende/Freiberufler!). Gehen Sie mit Ihrem Post-Ident-Coupon in eine beliebige Postbankfiliale oder Postfiliale Ihrer Wahl. Bringen Sie bitte Ihr Ausweisdokument mit. Die nächste Filiale in Ihrer Nähe finden Sie unter Eingabe Ihrer PLZ hier .
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Welche Ausweisdokumente werden akzeptiert?
Für Ihre Legitimation per Post-Ident legen Sie bitte Ihren deutschen oder europäischen Personalausweis oder Reisepass vor.
Haben Sie einen Nicht-EU-Ausweis? Dann fügen Sie bitte zu Ihrem Dokument eine aktuelle Meldebescheinigung bei. Diese darf nicht älter als sechs Monate seinAb sofort können sich folgende Staatsbürger mit Ihrem Reisepass über WEB ID legitimieren.
Die Videolegitimation aus folgenden EU Staaten ist nur für juristische Personen vorgesehen.
- Belgien
- Dänemark
- Deutschland
- Finnland
- Frankreich
- Griechenland
- Irland
- Italien
- Kroatien
- Luxemburg
- Malta
- Niederlande
- Österreich
- Polen
- Portugal
- Schweden
- Slowakei
- Slowenien
- Tschech. Rep.
- Ungarn
- Großbritannien
- Norwegen
- Schweiz
- Spanien
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Wie kann ich eine Verfügungsberechtigung erteilen?
In Ihrem Business Banking können Sie in dem Bereich "Einstellungen" unter "Berechtigungen" einen weiteren Verfügungsberechtigten anlegen. Ist diese Person bei uns noch nicht als bekannter Geschäftspartner legitimiert, muss Sie mit dem ausgedruckten Formular zwecks Legitimation den Antrag vor Ort in einer Postbank Filiale einreichen.
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Gibt es einen Kontowechselservice?
Momentan gibt es leider keinen Kontowechselservice für juristische Personen. FYRST bietet allerdings einen Kontowechselservice für natürliche Personen an. Wie das geht erfahren Sie hier .
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Wie lange dauert es, bis ich mein Konto nutzen kann?
Ihre Postbank ID erhalten Sie dann per SMS und das dazugehörige Passwort per Post zugeschickt.
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Kann ich Unterkonten erstellen?
Über den "Antrag Unterkonto“ können Sie über das Kontaktformular in Ihrem Online-Banking ein Unterkonto beantragen. Nach Erhalt des Antrages erhalten Sie eine Bestätigung und das Unterkonto wird für Sie eröffnet.
Für Ihr Unterkonto fällt eine Kontoführungsgebühr in Höhe von 6 € an. Alle Informationen zu unseren Preisen und Formulare finden Sie in unserem Downloadcenter .
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Werden Datev Exports angeboten?
Unsere Buchhaltungssoftware sevDesk ermöglicht eine einfache Zusammenarbeit mit Ihrem Steuerberater und erfüllt dabei die Bedingungen der DATEV-Richtlinien. Innerhalb der Software können Sie alle relevanten Buchungsdaten in wenigen Klicks für Ihren Steuerberater exportieren, entweder als Datei oder direkt aus dem Programm heraus. Zudem können Sie einen separaten Zugang für Ihren Steuerberater einrichten, der einen einfachen Zugriff auf alle Rechnungen und Belege ermöglicht.
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Wie richte ich einen Kontokorrentkredit ein?
Zur Einrichtung eines Kontokorrentkredites bitten wir Sie, uns über unser Kontaktformular unter Angabe des gewünschten Kreditrahmens zu kontaktieren. Zusätzlich werden die Kontoauszüge Ihrer bisherigen Kontoverbindung der letzten 3 Monate benötigt. Diese können Sie ebenfalls im Kontaktformular mit hochladen.
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Welche Kontomodelle werden angeboten?
Sie können zwischen dem Kontomodell FYRST BASE und FYRST COMPLETE wählen. Achtung: Bitte beachten Sie, dass bei juristischen Personen nach Kontoeröffnung ein Produktwechsel derzeit nicht möglich ist. Einen Vergleich der Kontenmodelle im Überblick finden Sie hier .
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Wieviele Konten kann ich für mein Unternehmen eröffnen?
Sie können beliebig viele Konten für Ihr Unternehmen eröffnen. Für jedes Unterkonto muss über das Kontaktformular in Ihrem Online-Banking der „Antrag Unterkonto“ unterschrieben eingereicht werden.
Für jedes Unterkonto fällt eine Kontoführungsgebühr in Höhe von 6 € an. Eine erneute Legitimation oder die Zusendung Ihrer Dokumente ist nicht nötig.
Das notwendige Dokument finden Sie in unserem Downloadcenter .
Möchten Sie ein weiteres Konto für ein anderes Unternehmen eröffnen? Dann brauchen wir zusätzlich zum Eröffnungsantrag alle einzureichenden Dokumente.
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Wie tätige ich eine Überweisung ins Ausland?
Loggen Sie sich in Ihr Business Banking ein. Klicken Sie auf den Punkt Überweisen. Mittig finden Sie die Möglichkeit Auslandsüberweisungen auszuwählen. Füllen Sie die Felder aus und geben Sie den Auftrag mit einem gültigen Sicherheitsverfahren frei.
Wichtig: Sie müssen vorab Ihr Auslandslimit entsprechend erhöhen, um eine Überweisung außerhalb Deutschlands in Auftrag geben zu können.
Zudem beachten Sie bitte auch die maximalen Beträge von Buchungen ins Ausland.
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Kann ich ein Konto für ein Unternehmen in Gründung eröffnen?
Ihr FYRST Konto kann auch für ein Unternehmen eröffnet werden, dass sich derzeit in Gründung befindet.
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Kann ich mein bestehendes FYRST Konto auf mein Unternehmen übertragen?
Ein Kontoinhaberwechsel ist derzeit nicht möglich. Wenn Sie ein Konto für Ihr Unternehmen benötigen, muss daher ein neues Konto beantragt werden.
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Wie kann ich ein Kontoupgrade vornehmen?
Ein nachträglicher Wechsel des Kontomodells ist bei den FYRST Konten für juristische Personen derzeit noch nicht möglich.
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Wie kann ich meine Steuerberatung / Buchhaltung einbinden?
Unsere Buchhaltungssoftware sevDesk ermöglicht eine einfache Zusammenarbeit mit Ihrem Steuerberater und erfüllt dabei die Bedingungen der DATEV-Richtlinien. Innerhalb der Software können Sie alle relevanten Buchungsdaten in wenigen Klicks für Ihren Steuerberater exportieren, entweder als Datei oder direkt aus dem Programm heraus. Zudem können Sie einen separaten Zugang für Ihren Steuerberater einrichten, der einen einfachen Zugriff auf alle Rechnungen und Belege ermöglicht.
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Wie kann ich mein Geschäftskonto im Business Banking sehen?
Zur Einsicht Ihres Geschäftskontos geben Sie bitte zusätzlich zu Ihrer PostbankID ein "'#" Zeichen und Ihre SubID an. Diese finden Sie im Business Banking unter "Mein Profil".Als Passwort nutzen Sie ebenfalls Ihr Ihnen bekanntes Passwort. Alternativ können Sie auch die Einstellungen unter "Mein Profil" und im Anschluss "ID-und Profilverwaltung" des Geschäftskontos auf einen sogenannten direkten Wechsel umstellen. Damit haben Sie die Möglichkeit über das Feld "Profilwechsel" in Ihren geschäftlichen Bereich zu wechseln.
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Welche Bank & BIC muss ich auf meinen Rechnungen angeben?
Auf Ihren Rechnungen geben Sie bitte die Deutsche Bank AG und dazu die BIC "PBNKDEFF" an.
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Wie kann ich mein Konto an meine Finanzsoftware anbinden?
Damit Sie das Konto über eine Finanzsoftware nutzen können, stellen wir Ihnen die HBCI Schnittstelle zur Verfügung. Voraussetzung ist:
- Sie nutzen das FYRST Business Banking
- Sie besitzen eine Postbank ID und ein gültiges Passwort
- Sie haben ein aktives Sicherheitsverfahren freigeschaltet.
Beachten Sie bitte, dass beim Anlegen Ihrer Konten in eine Finanzsoftware immer diese oben genannten Punkte abgefragt werden.
Besitzen Sie mehrere Konten bei uns? Dann besitzen Sie zusätzlich zu Ihrer Haupt ID auch mehrere Sub-IDs. Hinterlegen Sie Ihr Konto immer mit Ihrer Postbank Sub-ID.
Beispiel: Haupt ID = MaxMustermann --> Sub ID = MaxMustermann#info -
Was ist die SubID?
Wenn Sie mehrere Geschäftskonten haben, besitzen Sie zu jedem dieser Profile auch eine SubID. Dies ist ein Zusatz zu Ihrer Postbank ID, um im Business Banking Ihre Geschäftskonten einzeln sehen zu können. Die SUB-ID besteht in der Regel aus den ersten 4 Zeichen Ihres Unternehmensnamens. Sie finden Sie auch in Ihrem Business Banking unter Einstellungen > ID und Profilverwaltung.
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Wer kann ein Konto abschließen?
Alle Gründer, Selbstständige und Freiberufler können ein FYRST-Konto eröffnen.
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Kann ich auch ein Privatkonto bei FYRST eröffnen?
Nein, das Angebot von FYRST ist nicht für Privatkunden verfügbar.
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Können auch nicht europäische Firmen mit europäischen Anteilseignern ein Konto eröffnen?
Das Angebot von FYRST ist ausschließlich für deutsche Unternehmen erhältlich.
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Kann ich ein Konto eröffnen, selbst wenn meine Firmenadresse nicht in Deutschland ist?
FYRST bietet ausschließlich deutschen Unternehmen, die eine Geschäftsadresse in Deutschland haben, ein Konto an.
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Welche Berechtigungen sind für hinzugefügte Nutzer verfügbar?
Der / Die Zugriffsberechtigte soll über das FYRST Online-Banking die unten jeweils angegebene Zugriffsberechtigung für das entsprechende Konto ausüben können. Dabei bedeutet:
- „schreibende Rechte": Aufträge erteilen und Verfügungen zu Lasten des Kontos durchführen.
- „Admin-Rechte": Administration der Zugriffsrechte von am Konto hinterlegten Zugriffsberechtigten.
- „keine Rechte": Entzug der bereits erteilten Zugriffsberechtigung / en.
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Wie kann ich von FYRST BASE zu COMPLETE wechseln?
Ein Wechsel ist nur bei den natürlichen Personen von unserem Kontomodell FYRST BASE zu FYRST COMPLETE jederzeit möglich. Die Möglichkeit zur Umstellung Ihres Kontos finden Sie im Self-Service über das strukturierte Kontaktformular. Bitte senden Sie dieses aus dem Banking heraus via Mail( support@fyrst.de ) an unser Support-Team zur weiteren Bearbeitung.
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Kann ich mein Konto kündigen?
Senden Sie uns bitte eine Kontaktnachricht aus dem Online Banking (auf der Startseite nach erfolgtem Login, finden Sie unten das "Kontaktformular")
Nennen Sie uns das Datum der Kontoauslösung und geben Sie auch eine neue Bankverbindung an, damit wir die Schlussabrechnung Ihres Kontos durchführen können.
Sie können auch gerne vorab Ihr Guthaben selbst auf ein beliebiges Konto transferieren.Einen letzten Kontoauszug mit einem Kontostand von 0,00 € erhalten Sie nach erfolgter Schließung. Dieser Auszug gilt als Bestätigung Ihrer Kündigung.
Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Konto zum gewünschten Auflösungstermin keinen negativen Saldo hat. -
Wann, wo und wie schnell kommt meine Karte?
Ihre Karte erhalten Sie in der Regel innerhalb von rund 2 Wochen per Post.Die Hauptadresse muss immer ein echter Wohnsitz sein. Die Angabe einer Postfachadresse als Hauptadresse ist leider nicht möglich.
Unser Tipp:
Hinterlegen Sie das Postfach einfach als zusätzliche Versandanschrift. Damit gehen alle Postzusendungen, wie z.B. Kontoauszüge, an das Postfach.
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Wie aktiviere ich meine Karte?
Es ist keine Aktivierung notwendig.
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Wie viele Karten kommen mit dem FYRST Konto? Welche Art von Karte?
Sie erhalten nach Kontoabschluss eine FYRST Card (Debitkarte) zu Ihrem Konto.
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Kann ich eine Zweitkarte beantragen? Was kostet diese?
Zu Ihrem FYRST Konto erhalten Sie eine entgeltfreie Debitkarte. Den Preis für eine zweite Karte entnehmen Sie bitte unserem Preis- und Leistungsverzeichnis. Zur Beantragung einer Zweitkarte wenden Sie sich bitte via Mail ( support@fyrst.de ) an unser Support-Team.
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Meine Karte wurde gestohlen, was ist zu tun?
Mit nur wenigen Klicks können Sie im Online-Banking Ihre FYRST Card (Debitkarte) sperren.
Wählen Sie das Personensymbol rechts oben, gehen dann auf "Einstellungen" und wählen "Karten" aus. Eine genaue Erklärung finden Sie auf unserer Seite Karte sperren .
Alternativ können Sie Ihre Karte wie folgt sperren lassen:
7 x 24 Stunden unter der Sperrhotline 069 740987.
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Die Karte wurde in den Bankautomaten eingezogen, was ist zu tun?
Wird Ihre FYRST Card (Debitkarte) an einem Geldautomaten einer Fremdbank eingezogen, wenden Sie sich bitte zur Ausgabe einer neuen Karte auf folgendem Wege an FYRST:
- Im Online-Banking von FYRST über "Kontakt" auf der Fußzeile und dann "Mitteilung".
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Wie rufe ich meine Kontoauszüge ab?
Sie erhalten diese monatlich, innerhalb der ersten beiden Wochen, als PDF-Datei in Ihre Nachrichtenbox im FYRST Business Banking. Nach der Einwahl klicken Sie bitte auf das Personensymbol und wählen dann „Nachrichtenbox“.
Wichtig: Im FYRST Business Banking werden Kontoauszüge automatisch nach 12 Monaten gelöscht. Am besten speichern Sie daher alle Auszüge als pdf auf Ihrem PC ab.
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Wie kann ich das Limit für Überweisungen im Online-Banking ändern?
Im Online-Banking ist die Höhe des Überweisungslimits – Deckung des Kontos vorausgesetzt – auf 2.000 Euro voreingestellt. Sie können dieses Limit nach individuellem Bedarf jederzeit ganz einfach selber ändern. Die Änderungsoption finden Sie im Online-Banking indem Sie das Personensymbol rechts oben anklicken und dort die "Einstellungen" auswählen. Unter dem Reiter „Auftragslimit“ können Sie die Limits entsprechend ändern.
Unser Tipp: Setzen Sie das Limit nicht zu hoch an. Bei einer Überweisung mit einem höheren Betrag setzen Sie das Limit einmalig hoch und ändern dieses dann wieder, sobald die Überweisung ausgeführt worden ist.
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Wie lange dauern Überweisungen?
Sowohl nationale, als auch internationale SEPA-Überweisungen werden grundsätzlich innerhalb eines Bankarbeitstages abgewickelt. Dies kann sich aufgrund der Öffnungszeiten der teilnehmenden Geldinstitute jedoch auch auf zwei Bankarbeitstage ausweiten.
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Ist der Lastschrifteinzug möglich?
Ja, Sie können im europäischen Ausland per SEPA-Lastschrift bezahlen. Der Zahlungsempfänger benötigt dazu ein SEPA-Lastschriftmandat von Ihnen, in dem Sie ihre IBAN und BIC angeben müssen. Diese finden Sie auf Ihrem Kontoauszug oder in Ihrem Online-Banking.
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Kann ich Lastschriften von meinen Kunden einziehen?
Voraussetzung für die Nutzung des Lastschrifteinzugs ist, dass Sie für das Lastschrifteinzugsverfahren zugelassen sind. Eine Prüfung zur Zulassung ist notwendig, da beim Lastschrifteinzugsverfahren auch die Bonität des Zahlungsempfängers relevant ist. Falls Sie noch nicht für den Einzug von Forderungen mittels SEPA-Lastschriften zugelassen sind, können Sie die Zulassung über das Formular „Lastschrifteinzug“ beantragen. Das Formular finden Sie im Downloadcenter
Für die elektronische Einreichung der Lastschriften benötigen Sie eine Drittsoftware, die das FinTS Verfahren unterstützt.
Was brauchen Sie darüber hinaus?
- Eine Gläubiger-Identifikationsnummer, auch CI (Creditor Identifier) genannt. Diese erhalten Sie von der Deutschen Bundesbank über folgenden Link:
https://extranet.bundesbank.de/scp/
- Ein SEPA-Lastschriftmandat, das Ihnen durch den Zahlungspflichtigen erteilt wird. Als Zahlungsempfänger müssen Sie jedem SEPA-Lastschriftmandat außerdem eine eindeutige Mandatsreferenz (auch Mandats -ID genannt) zuweisen und diese dem Zahlungspflichtigen gemeinsam mit der Gläubiger-ID mitteilen. Ein Mandatswiderruf ist sowohl durch die Zahlstelle als auch den Zahlungsempfänger möglich.
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Was ist die FYRST BestSign App?
Die BestSign App beinhaltet keine Banking-Funktionen und dient ausschließlich der Freigabe von Transaktionen mit dem BestSign-Sicherheitsverfahren.
Informationen zu BestSign finden Sie hier
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Wie funktioniert die Freigabe mit FYRST BestSign?
Um Transaktionen mit BestSign freizugeben, gehen Sie bitte wie folgt vor:
- Erstellen Sie Ihre Überweisung im FYRST Online-Banking.
- Wählen Sie Ihre FYRST App mit dem BestSign-Verfahren zur Freigabe aus. Falls Sie den Service "Push-Nachrichten" aktiviert haben, erhalten Sie nun eine Nachricht auf Ihrem Mobilgerät.
- Folgen Sie den Anweisungen in der App.
Nutzen Sie ein BestSign-Gerät. Dann gehen Sie bitte wie folgt vor:
- Erstellen Sie Ihre Überweisung im FYRST Online-Banking.
- Verbinden Sie Ihr BestSign-Gerät mit dem Laptop bzw. PC oder verbinden Sie es über Bluetooth mit Ihrem mobilen Endgerät und wählen als Freigabeverfahren „BestSign" aus.
- Überprüfen Sie die Transaktion mit der Anzeige auf dem Display Ihres Gerätes anhand Ihrer Rechnungsunterlagen, niemals anhand Ihres Bildschirmes. Stimmen die Daten überein, bestätigen Sie die Transaktion per Freigabe-Knopf auf Ihrem Gerät.
Achtung: Sollten die Auftragsdaten nicht mit den von Ihnen im Online-Banking eingegebenen Daten übereinstimmen, brechen Sie den Vorgang ab und informieren Sie FYRST per E-Mail: support@fyrst.de .
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Ich habe mein Smartphone / Tablet gewechselt. Muss ich mich jetzt neu für das BestSign-Verfahren registrieren?
Ja. Bei einem Wechsel Ihres Smartphones oder Tablets müssen Sie sich für das BestSign-Verfahren erneut registrieren.
Bitte beachten Sie, dass BestSign aus Sicherheitsgründen für jede einzelne App individuell eingerichtet werden muss. Bei der Nutzung mehrerer Endgeräte müssen Sie sich auf allen Endgeräten für das BestSign-Verfahren registrieren bzw. dieses dort einrichten.
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Kann ich einen Kontokorrentkredit für mein FYRST Konto einrichten?
FYRST bietet seinen Kunden die Möglichkeit zur Einrichtung eines Kontokorrentkredits. Zur Genehmigung müssen Sie bzw. Ihr Unternehmen einige Anforderungen erfüllen. Zu diesen zählen:
- Ihr Unternehmen muss bereits ein Jahr bestehen
- Ihr bei Konto bei uns muss schon drei Monate eröffnet sein
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Wie kann ich online Daueraufträge einrichten, ändern oder löschen?
Um einen Dauerauftrag einzurichten, gehen Sie wie folgt vor:
Wählen Sie bitte den Reiter "Überweisen" und dann "Ihre Daueraufträge". Dort können Sie einen neuen Dauerauftrag anlegen. Für die Änderung oder Löschung eines bestehenden Dauerauftrags klicken Sie in dem eingerichteten Dauerauftrag rechts auf die "drei Punkte".
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Kann ich eine terminierte Zahlung erstellen?
Ja. Stellen Sie Ihre Zahlung im Online-Banking ein und wir überweisen zu dem von Ihnen angegebenen Zeitpunkt.
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Kann ich eine Zahlungsbestätigung erhalten?
Wünschen Sie eine separate Bestätigung der Buchung, ist diese kostenpflichtig. Sie erhalten die Buchungsbestätigung als Anlage zu Ihrem Kontoauszug.
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Gibt es ein Limit für das Bezahlen und Geldabheben mit meiner FYRST Card?
Das Limit Ihrer Karte beträgt:
- im Inland beim Abheben an Geldautomaten bis zu 1.000 Euro täglich
- im Ausland beim Abheben an Geldautomaten maximal 1.500 Euro innerhalb von sieben Tagen
- in Geschäften oder im Internet bei Bezahlvorgängen bis zu einer Gesamtsumme von maximal 2.000 Euro innerhalb von sieben Tagen
Nach der Anmeldung im Online-Banking erhalten Sie die Übersicht Ihrer Konten. Klicken Wählen Sie Ihr FYRST Girokonto aus und klicken anschließend auf Kontodetails. Unter dem Reiter „Karten“ wird Ihnen jetzt Ihre gültige Karte und das dazugehörige Auslandslimit angezeigt. Klicken Sie rechts auf die drei Punkte und wählen anschließend „Kartenlimit ändern", um Ihren Verfügungsrahmen anzupassen.
Unser Tipp: Informieren Sie sich vor einer Reise, wo Ihre FYRST Card (Debitkarte) akzeptiert wird. Alle Länder finden Sie unter https://www.postbank.de/vpay .
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Gibt es eine Kreditkarte bei FYRST?
Bisher können wir Ihnen noch keine Kreditkarte anbieten.
Sie können aber alternativ das Angebot einer Visa Business Card der Postbank nutzen. Diese Kreditkarte wird Ihnen auch online angezeigt. Als Referenzkonto für alle Abbuchungen können Sie dabei Ihr FYRST Business Konto angeben.
So nutzen und verwalten Sie weiterhin alle Konten und Karten über Ihr persönliches Business Banking. Alle Infos zu den Angeboten finden Sie hier .
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Wie kann ich meine VISA Prepaid-Card aufladen?
Wie Sie Ihre VISA Prepaid-Card aufladen können entnehmen Sie bitte den Anweisungen auf dieser Seite .
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Wie viel kostet ein Konto?
Eine Übersicht finden Sie in unserer Kontenübersicht .
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Was sind sonstige Gebühren?
Eine detaillierte Übersicht über alle Konditionen finden Sie in unserem Preis- und Leistungsverzeichnis .
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Wo kann ich Bargeld abheben?
Eine Bargeldauszahlung erhalten Sie mit Ihrer FYRST Card (Debitkarte) und Ihrer Geheimzahl (PIN) an folgenden Stellen:
- An 7.000 Geldautomaten der Cash Group, dazu gehören – neben der Postbank – die Deutsche Bank, die Commerzbank und die HypoVereinsbank (UniCredit Bank)
- An 1.300 teilnehmenden Shell Tankstellen, ohne zu tanken oder einen Einkauf zu tätigen
- An 675 ausgewählten Automaten von Cardpoint, die mit dem Postbank Logo gekennzeichnet sind
- In 850 Postbank Filialen sowie in 4.000 Partner Filialen der Deutschen Post
- Bei vielen Einzelhändlern und Shell-Tankstellen (Cash Back Verfahren) bis zu einem maximalen Auszahlungsbetrag von 200,00 Euro; bitte beachten Sie die Bedingungen des Einzelhändlers vor Ort zum Mindestumsatz von meist 10,00 oder 20,00 Euro
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Wo kann ich Bargeld einzahlen?
Ihnen stehen für diese Services alle Filialen der Postbank zur Verfügung. Über anfallende Kosten für die Bargeld-Einzahlung informiert unser Preis- und Leistungsverzeichnis.
Bitte beachten Sie, dass Einzahlung ab 10.000 € nur noch mittels einem Nachweis der Mittelherkunft angenommen werden. Sie benötigen eines der folgenden Dokumente, welches max. drei Monate alt sein darf:
- aktueller Kontoauszug bezüglich eines Kontos bei uns oder einer anderen Bank, aus dem
- aktueller Kontoauszug bezüglich des Kontos eines Dritten, aus dem die Barauszahlung
- Barauszahlungsquittungen einer anderen Bank
- Sparbücher, aus denen die Barauszahlung hervorgeht
- Verkaufs- und Rechnungsbelege (z. B. Belege zum Autoverkauf, Goldverkauf)
- Quittungen bezüglich getätigter Sortengeschäfte (Umtausch Fremdwährungen)
- letztwillige vom Nachlassgericht eröffnete Verfügungen
- Schenkungsverträge, Schenkungsanzeige
- Nachweise über Todesfall, Hochzeit, Geburtstag (Jubiläum)
- Kreditverträge
- Nachweis aus dem Kassenbuch (nur Geschäfts-/Firmenkunden)
Auch bei der Einzahlung am Geldautomaten ändert sich der maximale Einzahlungsbetrag. Es können bis zu 9.995 EUR eingezahlt werden.
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Werden Buchungsposten bepreist?
FYRST BASE ist ein digitales Konto ohne Kontoführungsentgelt, inklusive 50 kostenfreien beleglosen Buchungsposten. Anschließend werden 0,19 Euro pro Buchungsposten berechnet.
Unsere FYRST COMPLETE Kunden erhalten 75 Freiposten pro Monat, danach 0,08 Euro. Das Kontoführungsentgelt beträgt 10 Euro pro Monat.
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Welche Gebühren verlangt FYRST bei Zahlungen im Ausland?
Eine detaillierte Übersicht zu unseren Gebühren im Auslandszahlungsverkehr finden Sie in unserem Preis- und Leistungsverzeichnis .
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Was ist der Unterschied zwischen SHARE-, OUR- und BEN-Zahlung?
Bei der SHARE-Zahlung teilen sich Auftraggeber und Empfänger die Kosten. Sie zahlen das Entgelt, das bei FYRST anfällt. Der Empfänger der Zahlung trägt alle Kosten seiner Bank und der zwischengeschalteten Zahlungsdienstleister.
Bei einer OUR-Zahlung tragen Sie als Auftraggeber alle Kosten. Also sowohl die Entgelte von FYRST als auch die der zwischengeschalteten Zahlungsdienstleister.
Bei einer BEN-Zahlung zahlt der Empfänger des Geldes alle Entgelte. Also die Entgelte von FYRST und die Entgelte der zwischengeschalteten Zahlungsdienstleister.
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Was ist Instant Payment (=Echtzeitüberweisung) und wie kann ich es nutzen?
Instant Payment funktioniert grundsätzlich wie eine normale SEPA-Überweisung, nur dass sie in Echtzeit (innerhalb von 10 Sekunden) auf dem Empfängerkonto gutgeschrieben wird und dort sofort verfügbar ist. Zur Ausführung von Instant Payment muss die Empfängerbank an dem Echtzeitüberweisungsverfahren teilnehmen.
Im Online-Banking haben Sie die Möglichkeit, zwischen der normalen SEPA-Überweisung und der Überweisung mit Instant Payment (Echtzeitüberweisung) zu wählen; ganz so, wie Sie es benötigen.
Bitte beachten Sie, dass das Überweisungslimit mit Instant Payment bei 100.000 EUR pro Auftrag liegt.
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Was kostet eine Überweisung mit Instant Payment (= Echtzeitüberweisung)?
Eine Instant-Payment-Transaktion wird im FYRST BASE mit 0,40 Euro und im FYRST COMPLETE mit 0,30 Euro bepreist. Mehr Informationen finden Sie im Preis- und Leistungsverzeichnis .
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Kein Verwahrentgelt mehr
Bezugnehmend auf die aktuelle Zinspolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) zahlen Sie bei uns ab dem 01. August 2022 kein Verwahrentgelt für das auf Ihrem Girokonto verwahrte Guthaben. Sie brauchen sich um nichts kümmern, die Anpassung erfolgt automatisch.
Zukünftig brauchen Sie sich keine Sorgen über das Überschreiten Ihrer Freigrenze zu machen und können Ihre Liquiditätsplanung nach Belieben vornehmen.
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Bis zu welchem Betrag ist mein Geld versichert? Wie schützt FYRST mein Geld?
Die gesetzliche Einlagensicherung gewährt einen Schutz in Höhe von 100.000,- € je Kreditinstitut.
Für darüber hinausgehende Beträge gewährt die freiwillige Einlagensicherung einen Schutz. Die freiwillige Einlagensicherung, der die privaten Banken beigetreten sind, gewährt einen Schutz von derzeit 15% des haftenden Eigenkapitals des Kreditinstituts. Dieser Schutz geht ein Vielfaches über die gesetzlich garantierte Summe.
Detaillierte Informationen finden Sie hier , geben Sie hier als Institut „ Deutsche Bank“ an.
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Ich habe eine Phishing-Mail erhalten, was soll ich damit tun?
Für solche Mails gilt: niemals reagieren – keine Anlagen öffnen – keine Links anklicken – an support@fyrst.de weiterleiten – aus dem Posteingang löschen.
FYRST fragt niemals per E-Mail nach sensiblen Daten.
Leider können wir diese Mails nicht verhindern. Wir tun alles dafür, unsere Kunden vor Betrug zu schützen. Dazu arbeiten wir eng mit Sicherheitsexperten zusammen.
Gern geben wir Ihnen Tipps, wie Sie sich schützen:
Geben Sie aufgrund einer Mail nie sensible Daten ein: weder Ihre Zugangsdaten zum Online-Banking noch Ihre Telefon-PIN. Installieren Sie Virenscanner und Firewall auf Ihrem Rechner und halten Sie diese aktuell. So verhindern Sie, dass E-Mails unbemerkt Schadprogramme installieren. Kostenlose Angebote finden Sie im Internet.
Informieren Sie sich zum Thema Sicherheit: bei FYRST unter Sicherheitsinformationen oder beim Bundesamt für die Sicherheit in der Informationstechnologie.
Bitte seien Sie weiterhin aufmerksam, wenn Sie im Internet unterwegs sind.
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Wie erreiche ich FYRST?
Als Digitalbank setzten wir auf elektronische Kommunikation und bieten derzeit keinen Telefonservice an. Bitte schicken Sie uns eine Email mit Ihrem Anliegen an support@Fyrst.de Wir antworten in der Regel innerhalb weniger Stunden. In sehr dringenden oder komplexen Angelegenheiten rufen wir Sie gerne an.
Falls Sie Ihre Kredit- oder Debitkarte sperren lassen möchten, können Sie dies selbst im Online Banking erledigen oder alternativ über die zentrale Sperrhotline unter der Telefonnummer 116116. -
Zu welchen Uhrzeiten kann ich mit FYRST in Kontakt treten?
Gerne können Sie jederzeit per Mail unter support@fyrst.de auf unser Support Team zukommen. Eine Antwort erhalten Sie zeitnah während der üblichen Geschäftszeiten.
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Wie kann ich mich beschweren?
Wir arbeiten kontinuierlich an unserem Angebot und sind für jedes Feedback unserer Kunden dankbar. Bitte nutzen Sie dazu unser Kontaktformular , um uns ihre Anfrage direkt zukommen zu lassen (Login erforderlich).
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Wie kann ich Feedback oder Anregungen geben?
Wir arbeiten kontinuierlich an unserem Angebot und sind für jedes Feedback unserer Kunden dankbar. Schreiben Sie und einfach an support@fyrst.de .
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Wie kann ich einen Nachforschungsauftrag erstellen?
Einen Nachforschungsauftrag können Sie mittels des Kontaktformulars (im FYRST Banking unten in der Fußzeile über "Kontakt") erstellen.
Die Entgelte für Nachforschungsaufträge entnehmen Sie bitte unserem aktuellen Preis- und Leistungsverzeichnis.
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Wo finde ich auf der FYRST Homepage Formulare und Informationsmaterial?
Formulare und Informationsmaterial finden Sie in unserem Downloadcenter .
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Wird FYRST in Zukunft weitere Features erhalten?
Wir setzen uns regelmäßig mit unseren Kunden zusammen um die sich ständig wechselnden Bedarfe zu untersuchen. Deshalb arbeiten wir kontinuierlich an unserem Angebot an cleveren Lösungen die unseren Kunden die administrativen Tätigkeiten erleichtern und diese sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Für Anmerkungen und Ideen sind wir jederzeit offen!
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Wozu verwende ich meine Nachrichtenbox im FYRST Banking?
Ihre Kontoauszüge übermittelt FYRST an Ihre Nachrichtenbox im Online-Banking. FYRST ist darüber hinaus berechtigt sonstige für den Kontoinhaber bestimmte Mitteilungen der Bank in die Nachrichtenbox einzustellen.
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Was passiert im Sterbefall?
Bitte senden Sie uns einen amtlichen Nachweis (Sterbeurkunde) zu. In einigen Fällen ist es notwendig, dass die Rechtnachfolger auch einen Erbnachweis vorlegen (Testamente, Erbschein o.ä.).
Ein Konto bei dem der Kontoinhaber verstorben ist, kann:
- Übergangsweise für max. 6 Monate unter der bisherigen Kontobezeichung nach Beantragung weitergeführt werden
- nach Beauftragung innerhalb von 6 Monaten dauerhaft unter einer anderen Kontobezeichnung weitergeführt werden
- innerhalb von 6 Monaten aufgelöst werden
Die Erbfallunterlagen senden Sie bitte an:
Service für Geschäfts- und Firmenkunden
C&S SGF STD DO
44132 Dortmund
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Wie kann ich sichergehen, dass die angebotenen Kooperationen seriös sind?
Unsere Kooperationspartner wurden einzeln von uns ausgewählt. Bei der Entscheidung haben wir alle wichtigen Punkte für Ihre Sicherheit bedacht und einfließen lassen. Alle Kooperationspartner entsprechen den geltenden Sicherheitsstandards.
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Wie funktioniert die Weiterleitung zu den Kooperationspartnern?
FYRST leitet Sie über eine externe Landingpage zu unseren Kooperationspartnern weiter. Bevor Sie unsere Seite verlassen, müssen Sie dies über ein Ihnen erscheinendes Pop-up Fenster bestätigen. Bei der Weiterleitung werden Ihre Daten nicht weitergegeben. Sollten Sie sich für ein Produkt unserer Kooperationspartner entscheiden, findet eine separate Dateneingabe statt.
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Erhalte ich besondere Konditionen bei den Kooperationspartnern?
Ja. FYRST hat mit den angebundenen Kooperationspartnern individuelle Konditionen für Sie ausgehandelt. Unsere Konditionen finden Sie bei unseren Partnerangeboten.
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Was ist Beyond Banking?
Beyond Banking beschreibt jene Bereiche, die nicht im klassischen Bankgeschäft liegen, sondern darüber hinaus (‚beyond‘) gehen. Mit diesen Funktionen, die unser innovatives Banking ergänzen, bieten wir unseren Kunden ein ganzheitliches Ökosystem für ihr Unternehmen. Mit unseren Beyond Banking Funktionen, welche eng mit dem Banking Bereich verzahnt sind, treffen wir auf die sich ständig wechselnden Bedarfe unserer Kunden.
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Welche Zusatzservices sind in meinem Kontomodell inkludiert?
FYRST bietet Ihnen innovative Banking-Lösungen. Diese können bei Bedarf mit unseren Lösungen für administrative Tätigkeiten im Büro ergänzt werden. Die Buchhaltungssoftware sevDesk können Sie zusätzlich dazu buchen. Darüber hinaus stehen Ihnen weitere attraktive Vorteile über unsere Kooperationspartner zur Verfügung.
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Was kosten die Beyond Banking Funktionen?
Bei der Nutzung der Buchhaltungssoftware sevDesk fallen monatliche Entgelte an, die vom Leistungsumfang abhängig sind. FYRST-Kunden profitieren jedoch neben der Integration in das Online-Banking von einer befristeten Reduzierung des monatlichen Entgelts.
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Wie erhalte ich Zugang zu den Beyond Banking Funktionen?
Unsere Beyond Banking Lösungen finden Sie unter der Rubrik „Mehr als Banking". Bei Auswahl einer für Sie passenden Lösung können Sie diese im geschlossenen Bereich auswählen und buchen.
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Muss ich die Beyond Banking Funktionen in Anspruch nehmen?
Nein. Mit unseren Beyond Banking Lösungen ermöglichen wir Ihnen jedoch nützliche Unterstützung für Ihre administrativen Aufgaben. Wenn Sie bereits andere Programme nutzen, unterstützt sevDesk Sie im Wechselprozess.
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Kann ich auch nur ausgewählte Beyond Banking Funktionen nutzen?
Wir bieten mit sevDesk eine optimale Lösung, die Sie gesondert dazu buchen können.
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Wie kann ich die Beyond Banking Funktionen abbestellen?
Wenn sie die Buchhaltungssoftware sevDesk kündigen möchten, senden Sie Ihre Kündigung bitte an support@sevdesk.de . Die Kündigungsfrist beträgt 14 Tage zum Ende des Abonnements. Bei einem Monatstarif kann monatlich gekündigt werden, bei einem Jahrestarif zum Ende des Jahresabos.
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Wie erhalte ich Antworten auf meine Fragen zu den Beyond Banking Funktionen?
Falls Sie allgemeine Fragen über das Thema Beyond Banking haben, hilft Ihnen das FYRST Support Team gerne weiter. Bei spezifischen Fragestellungen zu der Buchhaltungssoftware sevDesk stehen Ihnen gesonderte FAQs beim jeweiligen Partner zur Verfügung.
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Gibt es eine Integration für die Buchhaltung?
Ja. Bei der Erstellung Ihrer Buchhaltung unterstützt Sie die Buchhaltungssoftware sevDesk. Diese können Sie einfach im eingeloggten Bereich zu Ihrem Funktionsumfang hinzubuchen. SevDesk unterstützt Sie zudem beim Importieren bereits angelegter Stammdaten, sowie beim Wechsel des Buchhaltungsprogramms.
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Kann ich mit FYRST auch DATEV-konform arbeiten?
Unsere Buchhaltungssoftware sevDesk ermöglicht eine einfache Zusammenarbeit mit Ihrem Steuerberater und erfüllt dabei die Bedingungen der DATEV-Richtlinien. Innerhalb der Software können Sie alle relevanten Buchungsdaten in wenigen Klicks für Ihren Steuerberater exportieren, entweder als Datei oder direkt aus dem Programm heraus. Zudem können Sie einen separaten Zugang für Ihren Steuerberater einrichten, der einen einfachen Zugriff auf alle Rechnungen und Belege ermöglicht.
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Werden die Beyond Banking Funktionen weiterentwickelt?
Wir setzen uns regelmäßig mit unseren Kunden zusammen, um die sich ständig wechselnden Bedarfe zu untersuchen. Darauf aufbauend arbeiten wir kontinuierlich am Angebot cleverer Lösungen, die Ihnen Ihre administrative Tätigkeiten erleichtern, sodass Sie sich wieder stärker auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Für Anmerkungen und Ideen sind wir jederzeit offen.
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Kann ich Feedback zu den Beyond Banking Funktionen geben?
Gerne. Wir arbeiten kontinuierlich an unserem Angebot und sind für jedes Feedback unserer Kunden dankbar. Schreiben Sie uns einfach an support@fyrst.de .
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Welche Vorteile bietet sevDesk?
Mit sevDesk können Sie die Buchhaltung einfach selber machen – Ganz ohne Buchhaltungskenntnisse. Rechnungen können Sie einfach mit der sevScan App abfotografieren oder als Email direkt an sevDesk weiterleiten. sevDesk erkennt die Informationen auf der Rechnung und schlägt Ihnen automatisch die passende Kategorie vor. Als cloudbasierte Software ist sevDesk ohne Installation auf fast jedem Endgerät sofort verfügbar. Einfach Browser starten, einloggen und sevDesk nutzen.
Weitere Vorteile sind:
- Rechnungen automatisch abgleichen und überweisen
- Einnahmen-Überschuss-Rechnung
- Umsatzsteuer-Voranmeldung direkt ans Finanzamt senden
- Kassenbuch online führen
- Zusammenarbeit mit Ihrem Steuerberater über die Einrichtung eines separaten Zugriffs
- DATEV-Export & Zugriffskontrolle
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Was kostet die Nutzung von sevDesk?
Sie können sevDesk 14 Tage kostenlos testen. Danach wählen Sie aus drei Tarifen. Als FYRST-Kunde erhalten Sie einen Rabatt in Höhe von 25% im ersten Jahr auf einen der drei Tarife von sevDesk.
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Sind meine Daten sicher?
All Ihre Daten werden per SSL verschlüsselt übertragen und in einem zertifizierten, deutschen Rechenzentrum in Karlsruhe gespeichert.
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Wie kann ich sevDesk kündigen?
Die Kündigungsfrist beträgt 14 Tage zum Ende des Abonnements. Bei einem Monatstarif kann monatlich gekündigt werden, bei einem Jahrestarif zum Ende des Jahresabos. Die Kündigung senden Sie bitte an support@sevdesk.de . Ohne Kündigung verlängert sich das Abonnement automatisch um die gebuchte Laufzeit.
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Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?
Die Gebühren für dein Abo werden monatlich via Kreditkarte oder PayPal eingezogen. Jahresabos werden einmalig pro Jahr im Voraus abgerechnet.
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Ich habe schon Kunden und Artikel - kann ich diese importieren?
Sie können bestehende Kunden, Artikel und Dienstleistungen in sevDesk importieren. Diese Anleitung und weitere Tipps und Tricks werden Ihnen, wenn gewünscht, im Rahmen eines Onboarding-Telefonats von 30 Minuten erklärt. Das Telefonat erfolgt durch das Service-Team von sevDesk, wenn Sie sich für sevDesk entschieden haben.
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Gibt es eine sevDesk App fürs Smartphone?
sevDesk bietet zwei Apps an: Die sevDesk App (iOS | Android), mit der Sie Rechnungen schreiben und Ihre Kunden verwalten können, und die ScanApp (iOS | Android), mit der Sie Rechnungen und Belege einfach mit deinem Ihrem Smartphone digitalisieren können.
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Ist sevDesk für eine doppelte Buchführung geeignet?
sevDesk ist sowohl für die einfache als auch doppelte Buchführung geeignet. Neben der Einnahmen-Überschuss-Rechnung (EÜR) wird auch die Gewinn-und-Verlustrechnung (GuV) abgebildet. Der DATEV-Export ist nach dem Prinzip der doppelten Buchführung aufgebaut. Anhand der exportierten Buchungsdaten kann Ihr Steuerberater die Abschlussarbeiten inklusive Bilanz durchführen.
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Muss ich meine Kontodaten importieren?
Nein. Ihre Konten werden automatisch übernommen.
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Für wen eignet sich Factoring?
Factoring mit Bibby Financial Services eignet sich für Unternehmen und Gewerbebetriebe sämtlicher Rechtsformen, die einen Bruttoumsatz von 100 T€ p.a. anstreben, deren Leistungen mit der Rechnungsstellung vollständig erbracht sind und Unternehmenskunden als Abnehmer haben (B2B).
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Welche Rechnungen kann ich verkaufen?
Sie können alle Rechnungen verkaufen, sofern die Leistungen vollständig erbracht wurden und die Rechnungen gegenüber Unternehmenskunden in Deutschland sowie weltweit gestellt wurden.
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Warum bekomme ich einen persönlichen Ansprechpartner?
Bei Factoring-Lösungen bzw. generell in der Absatzfinanzierung geht man mit den wichtigsten Beziehungen Ihres Unternehmens um: Mit Ihren Kunden. Bibby will, dass die Kundenbeziehung in den besten Händen bleibt und setzt auf eine individuelle Betreuung mit ausschließlich eigenen und speziell geschulten Mitarbeitern. Die Erreichbarkeit ist deswegen zu jeder Zeit gegeben.
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Wie läuft Factoring im Tagesgeschäft ab?
Die Bibby Financial Services setzt im Tagesgeschäft auf eine moderne und einfach gehaltene Online Lösung (ähnlich Online Banking), mit Hilfe derer Sie den kompletten Überblick in Real Time behalten. Außerdem setzt Bibby als familiengeführter Factor auf die individuelle Betreuung mittels eines persönlichen Kundenbetreuers, der Sie bei Fragen jederzeit unterstützt.
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Wie kann ich Rechnungen hochladen?
Nachdem Sie sich bei Bibby Financial Services angemeldet haben, können Sie Rechnungen im „Kunde Online“ Portal von Bibby Financial Services erfassen bzw. hochladen. Eine spezielle Schnittstelle muss nicht eingerichtet werden, es handelt sich um eine Standard Webanwendung, für die Sie einen eigenen Zugang erhalten. Innerhalb kurzer Zeit erhalten Sie Ihre Auszahlung.
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Was kostet mich Factoring mit Bibby Financial Services?
Dies unterscheidet sich von Fall zu Fall und ist abhängig von bestimmten Parametern, wie z.B. Umsatz, Debitorenanzahl, Zahlungsziel etc. Als familiengeführtes Unternehmen, welches seine Kunden individuell berät und betreut hält Bibby wenig von Pauschalen Gebührenansätzen sondern richtet seinen Preis individuell und flexibel auf die jeweilige Situation und Gegebenheiten des Kunden aus. Aber gerne nehmen Sie sich 5 Minuten Zeit und berechnen mit nur wenigen Angaben Ihr individuelles und unverbindliches Angebot über den Link der Bibby Financial Services.
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Was passiert, wenn meine Kunden ihre Rechnungen nicht begleichen?
Zusätzlich zur Finanzierung Ihrer Rechnungen trägt Bibby außerdem das volle Ausfallrisiko. Als Service stellt Bibby Ihnen außerdem ein professionelles Debitorenmanagement inklusive Mahnwesen bereit.
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Kann ich Factoring mit Bibby Financial Services einmalig nutzen?
Bibby Financial Services möchte seine Kunden möglichst langfristig bei der Entwicklung unterstützen. Deswegen ist die Factoring Zusammenarbeit standardisiert auf 24 Monate ausgelegt, jedoch können Sie die Leistungen der Bibby Financial Services auf Wunsch auch für zunächst 3 Monate testen.
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Wer kann ein maxblue Depot eröffnen?
Alle Privatpersonen können bei maxblue ein Depot eröffnen. Auch Minderjährige können bei maxblue Depotinhaber werden. Hierzu benötigen wir nur die Zustimmung der gesetzlichen Vertreter. Sollte nur ein Elternteil das Sorgerecht besitzen, kann auch bei Bankgeschäften nur dieser Teil als gesetzlicher Vertreter auftreten. Sobald das Kind volljährig ist, kann es selbst über die Vermögenswerte im Depot entscheiden.