Kunden gewinnen – Akquisestrategien für Selbstständige und Freiberufler
Die Gewinnung neuer Kunden gehört zu den Kernaufgaben von Unternehmen jeder Größe. Sie ermöglicht es, Geld zu verdienen, in Wachstum zu investieren und ist ein Zeichen von Zugkraft für externe Partner und Investoren. Die Fähigkeit, systematisch neue Kunden zu gewinnen und zu binden hält Unternehmen gesund. Die große Mehrheit der Selbstständigen bewegt sich auf stark umkämpften Märkten, weshalb man bei der Kundengewinnung besser agieren muss als die Konkurrenz. Was zunächst nach einer großen Herausforderung klingt, kann mit einer klugen Akquisestrategie, die sich auch bei neuen Trends und Veränderungen weiterentwickelt, erreicht werden. Wir erklären in diesem Beitrag worauf es dabei ankommt und zeigen Ihnen verschiedene Wege, die eigene Kundenakquise noch erfolgreicher zu gestalten.
Customer Journey – Wie verläuft die Kundenreise?
Die Akquise umfasst die gesamte Customer Journey und ist für jeden Schritt relevant. Führen Sie sich diese vor Augen und machen Sie sich klar, wie diese Kundenreise in Ihrem speziellen Fall verläuft.
1. Awareness: Die Kunden müssen zunächst auf Ihre Marke, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung aufmerksam gemacht werden. Dies ist eine klassische Marketing-Aufgabe. Wo finden Sie Ihre Kunden? Wo halten sie sich auf?
2. Consideration: Das Angebot muss für die potenziellen Kunden so ansprechend sein, dass sie es in Erwägung ziehen zu kaufen. Mit welchen USPs (Alleinstellungsmerkmalen) und Argumenten können Sie die potenziellen Kunden nun davon überzeugen, sich für Ihr Angebot zu entscheiden?
3. Decision: Der Kunde trifft die Entscheidung zum Kauf. Wie können Sie ihm den Kaufprozess so einfach wie möglich gestalten?
4. Delight: Der Kunde ist gewonnen. Mit welchen Maßnahmen können Sie das Vertrauen vertiefen und den Kunden langfristig an sich binden?
1. Inbound-Marketing:
Beim Inbound-Marketing setzt man darauf, beispielsweise durch die Bereitstellung von Content vom Kunden gefunden zu werden. Richtig eingesetzt kann diese Methode langfristig kostengünstiger sein, da durch die Bereitstellung werthaltiger Inhalte ein Netzwerk aus intrinsisch motivierten Kunden entsteht, die den Content weiterverbreiten und so wiederum neue Personen auf das Angebot aufmerksam machen. Wenn dies funktioniert, sinkt die Abhängigkeit von Paid-Werbeplätzen. Aber dieses Feld ist mittlerweile hart umkämpft, daher sollte man ausschließlich Inhalte erstellen, die den Lesern einen wirklichen Mehrwert bieten. Kosten entstehen hier vor allem für die Erstellung und die Pflege des Contents.
2. Outbound-Marketing-Maßnahmen
Beim Outbound-Marketing werden Nachrichten und Anzeigen an Kunden gesendet oder diesen ausgespielt. Beispielsweise durch Fernseh- oder Radiowerbung, Flyer, Telefonmarketing oder postalische Mailings. Viele dieser Maßnahmen sind natürlich sowohl in der Produktion der Formate als auch was die Werbeplätze angeht, mit erheblichen Kosten verbunden und damit nur für Unternehmen mit entsprechenden Ressourcen interessant. Aber auch hier gibt es Möglichkeiten für kleinere Budgets, wie beispielsweise Werbeanzeigen in den sozialen Medien.
Kundenbindung kann die beste Akquisitionsstrategie sein
So wichtig die vorgestellten Marketing-Maßnahmen vor allem in den ersten zwei Stufen der Customer Journey im Rahmen der Neukundengewinnung auch sind, so wenig sollte man die Bedeutung der Kundenbindung als Akquisitionsstrategie unterschätzen. Das Customer Service- oder Kundendienstteam hat die gleiche Fähigkeit, neue Kunden zu gewinnen und zu halten. Sollten Sie kein eigenes Team dafür haben, liegt es an Ihnen selbst, die Bindung zu bestehenden Kunden zu pflegen.
Sicherlich ist das Marketing für die Entwicklung und Herausgabe neuer Werbeformate verantwortlich, die das Interesse neuer Kunden wecken können. Aber es sind Ihr Kundenservice-Team oder Sie selbst, das einen direkten Draht zu Ihren aktuellen Kunden hat und hier einen wertvollen Beitrag leisten kann.
Fazit
Es gibt viele Wege, neue Kunden zu akquirieren und dieser Artikel hat sicherlich nur eine Auswahl davon behandelt. Für alle gilt aber, dass die Auseinandersetzung mit der eigenen Zielgruppe und der genauen, trennscharfen Definition dieser, der wichtigster Schritt einer erfolgreichen Akquise-Strategie ist. Die richtige Positionierung bestimmt immer den Erfolg der Maßnahme. Und wenn der Kunde einmal da ist, sollte man alles dafür tun, dass er auch da bleibt und im besten Fall die eigenen Angebote weiterempfiehlt. Denn Empfehlungsmarketing ist immer noch das beste Marketing.